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Version vom 6. September 2022, 08:29 Uhr


Willkommen in der Hilfe von HITGuard!

Hier erfahren Sie alles über das Risikomanagement in Managementsystemen. Diese sind abgestimmt auf den Score und die Bedürfnisse Ihrer Organisation. Auch beinhalten sie die Möglichkeit zur Strukturierung und Archivierung Ihres Know-Hows in Wissensdatenbanken. Diese Wissensdatenbanken beinhalten Risiken, Bedrohungen, Maßnahmen und Kontrollen.

Nutzen Sie HITGuard auch zur workflowbasierten Unterstützung von Fortschritts- und Kontrollerhebungen im Rahmen von Nachverfolgungsprozessen wie zum Beispiel nach Audits. Profitieren Sie bei der Durchführungskontrolle und dem Fortschritts-Tracking zu unterschiedlichsten Themen durch workflowbasierte request-reply Mechanismen und interagieren Sie auf diese Weise effizient mit Ihren Kollegen.

Genauso ziehen Sie Nutzen aus einer zentralen Sammlung Ihrer Verarbeitungstätigkeiten zum Datenschutz und der workflowgetriebenen Zusammenarbeit zur Pflege dieser Register.

Menüführung

Nachfolgend werden die einzelnen Module anhand ihrer Menüpunkte strukturiert und erklärt.

Hauptmenüpunkte

Meine Aufgaben


Unter "Meine Aufgaben" finden Sie die Aufgaben, die Sie in Ihrer Rolle als Practitioner zu erledigen haben. Das Menü auf der linken Seite zeigt Ihnen auf einen Blick, welche Aufgaben für Sie anstehen (orange Badge mit Zahl).

Meine Aufgaben

Aktuelle Managementaufgaben


Der Brief in der rechten oberen Ecke informiert Professionals und Experten über Aufgaben, die fertig gemeldet wurden und auf Abschluss/Überprüfung warten. Die Aufgaben beziehen sich dabei immer nur auf das aktuelle Managementsystem. Außerdem werden die Aufgaben nur Usern angezeigt, die auch berechtigt sind, diese zu bearbeiten.

Zum Beispiel werden beantwortete Verarbeitungstätigkeiten nur Usern angezeigt, die im Datenschutz Professional- oder Expertenrechte besitzen und aktuell im Datenschutzmanagementsystem sind.

Management Aufgaben


Die Aufgaben werden in folgende Punkte unterteilt:

  • Risikomanagement
    • Schutzbedarfsanalysen
    Schutzbedarfsanalysen des aktuellen Managementsystems, die beantwortet wurden.
    • Schwachstellenanalysen
    Schwachstellenanalysen des aktuellen Managementsystems, die beantwortet wurden.
    • Gefährdungslagen
    Gefährdungslagen des aktuellen Managementsystems, die neu eingereicht oder retourniert wurden.
  • Maßnahmen
    • Fortschrittsmeldungen
    Fortschrittsmeldungen des aktuellen Managementsystems, die beantwortet wurden.
  • Datenschutzmanagementsysteme
    • Verarbeitungstätigkeiten
    Verarbeitungstätigkeiten des aktuellen Managementsystems, die beantwortet wurden.
  • Fallmanagementsysteme
    • Nicht zugewiesene Meldungen:
    Meldungen des aktuellen Managementsystems, denen noch kein User zugewiesen wurde. Ist ein Betreuungsteam hinterlegt, werden diese nur den Teammitgliedern angezeigt.
    • Mir zugewiesene Meldungen:
    Offene Meldungen des aktuellen Managementsystems, die dem aktuellen User zugewiesen sind. Geschlossene und beantwortete Meldungen werden nicht angezeigt.

Meine Dashboards


Dashboards dienen dazu, einen Überblick über die Managementsystemen zu erhalten. Es gibt standardmäßig für jedes Managementsystem ein Dashboard für das Risikomanagement, für Maßnahmen und für Kontrollen. Datenschutzmanagementsysteme haben zusätzlich ein Datenschutz Dashboard und Fallmanagementsysteme ein Fallmanagement Dashboard. Es werden aber nur Dashboards angezeigt, für die der User berechtigt ist.

Damit ein User auf ein Dashboard zugreifen kann, benötigt er die Rolle "Expert", "Professional" oder "Beobachter" in dem jeweiligen Modul. Um das Risikomanagement Dashboard zu sehen, wird also mindestens die Rolle "Professional" im Risikomanagement benötigt.

Es können auch weitere Dashboards erstellt und konfiguriert werden. Dabei besteht die Möglichkeit, diese nur für sich zugreifbar zu machen, indem sie als "Privat" gekennzeichnet werden. Dashboards, die nicht als "Privat" gekennzeichnet werden, sind für alle berechtigten Mitglieder des Managementsystems sichtbar.

User können in jedem Managementsystem ein Dashboard als Favorit markieren. Dieses Dashboard wird dadurch für den User als erstes gereiht und angezeigt wenn sich der User anmeldet. Zum Markieren den Stern neben der Dashboard Konfiguration klicken.

Dashboard favorisieren

Wie man Dashboards erstellt und bearbeitet sowie Informationen zu den Key-Performance-Indikatoren (KPI's) für die jeweiligen Dashboards finden sie hier:

Risikomanagement


Auditmanagement


Fallmanagement


Maßnahmen


Kontrollen


Datenschutz


Administration


Hilfe


Unter diesem Menüpunkt finden Sie die Einführung "Erste Schritte", die das Intro für HITGuard jederzeit erneut starten kann.

Unter dem Menüpunkt "Online-Hilfe" ist diese Hilfe direkt in HITGuard integriert.

Ist in der linken unteren Ecke ein Info-Symbol zu sehen, dann kann dies angeklickt werden, um eine kurze Einführung in die aktuelle Seite zu starten.

Benutzer Anleitungen

Oberflächenbeschreibung

Der Nachfolgende Screenshot gibt Auskunft über verschiedene Elemente der HITGuard Oberfläche.


Legende:

  1. Intro für die aktuelle Seite
    • Verfügt die aktuelle Seite über eine interaktive Einführung, kann diese über dieses Icon gestartet werden.
  2. Menü einklappen/aufklappen
    • Durch diesen Button kann das Navigationsmenü eingeklappt beziehungsweise wieder aufgeklappt werden.
  3. Managementsystem wechseln
    • Sind sie mehreren Managementsystemen zugewiesen, dann kann hier zwischen den Managementsystemen gewechselt werden. Diese Option wird nicht angezeigt, wenn sie Practitioner oder nur einem Managementsystem zugewiesen sind.
  4. Aktuelle Managementaufgaben, Abmelden und Sprache wechseln
    • Über den Brief bekommen Sie Informationen zu den Aktuellen Managementaufgaben.
    • Durch Abmelden werden sie ausgeloggt.
    • Die Flagge kann verwendet werden um zwischen Deutsch und Englisch zu wechseln.
  5. Anstehende Aufgaben
    • Unter Meine Aufgaben finden Sie die Aufgaben, die Sie in Ihrer Rolle als Practitioner zu erledigen haben.

FAQ

Glossar

Arbeiten mit den Tabellen und Symbole

Experten oder Professionals

Administratoren oder Experten

Administratoren

How To Start

Release Notes

Release Notes aus den Jahren 2017 und 2018 wurden direkt in die Hilfe eingearbeitet.


Login Möglichkeiten und unterstützte Authentication Provider