Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Kontrollen Dashboard

Aus HITGuard User Guide
Diese Seite enthält Bearbeitungen, die nicht zum Übersetzen freigegeben sind.

Das Kontrollen Dashboard gibt Experten, Professionals und Beobachtern Auskunft über den Status der Kontrollen des aktiven Managementsystems. Dafür werden Kontrollen anhand von verschiedenen Key-Performance-Indikatoren (KPIs) bewertet und dargestellt.

Kontrollen Dashboard


Kontrollen KPIs

Für das Kontrollen Dashboard stehen die folgenden KPIs zur Verfügung. Wie Dashboards angepasst und erstellt werden, wird unter Dashboards erstellen und bearbeiten beschrieben.

Datenfilter

Der Datenfilter dient zum Filtern von Kontrollen. Der Filter wirkt sich auf die anderen KPIs aus und bestimmt somit die Daten, die diese analysieren und darstellen.

Dafür bietet der Filter mehrere Möglichkeiten, die Daten zu filtern:

  • Einstellen des Zeitraumes: Die "Fähnchen" des Zeitraumes können verschoben werden. Dadurch berücksichtigen die KPIs nur Kontrollen, die innerhalb dieses Zeitraumes liegen.
  • Filtern nach Organisationseinheiten: Dies schränkt die Kontrollen auf die ausgewählten Organisationseinheiten ein.
  • Filtern nach Kontrolldefinition: Damit lässt sich die Durchführung einzelner Kontrollen untersuchen.
  • Nur Schlüsselkontrollen: Schränkt die Kontrollen, die betrachtet werden auf als Schlüsselkontrollen markierte Kontrollen ein.

Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert. Der Zeitraum kann immer in Ansichtsmodus angepasst werden.

Im Gegensatz zu den anderen KPIs kann der Datenfilter nicht gelöscht werden, solange sich ein Kontrollen KPI am Dashboard befindet!


Zeitraum einstellen und Auswirkungen auf andere KPIs


Durchgeführte Kontrollen

Dieser KPI gibt Auskunft über die Durchführung von Kontrollen. Es kann untersucht werden, wie oft eine Kontrolle fehlgeschlagen ist oder erfolgreich durchgeführt wurde. Es kann auch betrachtet werden, wie oft die Kontrolle insgesamt durchgeführt wurde.

Die angezeigten Kontrollen werden über den Datenfilter bestimmt.


Kontrollen in Datumszeitraum

Dieser KPI zeigt an, wann die Kontrollen im Datumszeitraum durchgeführt oder angefallen sind.

Die angezeigten Kontrollen werden durch den Datenfilter bestimmt.


Mithilfe des Mausrades kann hinein- oder herausgezoomt werden. Hineinzoomen geht ebenso über das Markieren eines Bereichs mithilfe der linken Maustaste (halten). Durch Klicken auf "Zurücksetzen" setzen Sie die Ansicht wieder auf 100 Prozent zurück.

Durch Doppelklicken auf eine Durchführung der Kontrolle kann diese geöffnet werden.

zur Kontrolle springen


Kontrollen nach Status

Dieser KPI gibt Auskunft über den Status aller Kontrollen im Zeitraum.

Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Detaildialog, in dem die jeweiligen Kontrollen aufgelistet werden. Die Kontrollen können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.

Die angezeigten Kontrollen werden durch den Datenfilter bestimmt.


Durch Doppelklicken auf ein Segment öffnet sich eine Übersicht über die Kontrollen. Über die Übersicht kann zu den jeweiligen Kontrollen gesprungen werden.

zur Kontrolle springen


Kontrollkategorien

Dieser KPI gibt Auskunft über die Verteilung der Kontrollen über die verschiedenen Kategorien.

Die angezeigten Kontrollen werden über den Datenfilter bestimmt.