Datenschutz Dashboard
Weitere Optionen
Das Datenschutz Dashboard gibt Experten, Professionals und Beobachtern Auskunft über den Status von Verarbeitungstätigkeiten, TOMs und TOKs des Datenschutzmanagementsystems. Dafür werden verschiedenen Key-Performance-Indikatoren (KPIs) zur Verfügung gestellt.

Datenschutz KPIs
Für den Datenschutz stehen die folgenden KPIs zur Verfügung. Wie Dashboards angepasst und erstellt werden, wird unter Dashboards erstellen und bearbeiten beschrieben.
Betroffenenkategorien nach VT Status
Dieser KPI gibt Auskunft über die Betroffenenkategorien anhand ihres Vorkommens in Verarbeitungstätigkeiten. Dabei werden die Verarbeitungstätigkeiten anhand ihres Status gelistet.
Dafür kann eingeschränkt werden, welche Verarbeitungstätigkeiten betrachtet werden sollen. Es gibt folgende Einschränkungsmöglichkeiten:
- Alle verwendeten Betroffenenkategorien: Alle Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, egal für welche Verantwortlichkeit und Organisations-/Gesellschaftsregister.
- Nach interne Verantwortlichkeit: Nur Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, bei denen die Verantwortlichkeit intern liegt. Dabei muss weiters eingeschränkt werden, welche internen Verantwortlichkeiten berücksichtigt werden sollen.
- Nach Organisationsregister: Nur Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, die den ausgewählten Organisationsregistern zugewiesen sind.
- Nach Gesellschaftsregister: Nur Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, die den ausgewählten Gesellschaftsregistern zugewiesen sind.
Durch Doppelklicken auf einen Balken öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Verarbeitungstätigkeiten aufgelistet werden. Die Verarbeitungstätigkeiten können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.
Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert.

TOCs nach Status
Dieser KPI gibt Auskunft über den Status der allgemeinen, spezifischen TOKs (technische und organisatorische Kontrollen) oder über den Status der Kontrollen, die zu DSFAs (Datenschutz-Folgenabschätzung) zugewiesen sind.
Dafür gibt es folgende Möglichkeiten für das Donut-Diagramm:
- Alle allgemeinen TOKs: Alle Kontrollen, die für alle Verarbeitungstätigkeiten gelten.
- Spezifische TOKs: Die spezifischen Kontrollen zu der ausgewählten Verarbeitungstätigkeit.
- Kontrollen zu DSFAs: Die Kontrollen, die der ausgewählten DSFA zugewiesen sind.
Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Kontrollen aufgelistet werden. Die Kontrollen können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.
Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert.

TOMs nach Status
Dieser KPI gibt Auskunft über den Status der allgemeinen, spezifischen TOMs (technische und organisatorische Maßnahmen) oder über den Status der Maßnahmen, die zu DSFAs (Datenschutz-Folgenabschätzung) zugewiesen sind.
Dafür gibt es folgende Optionen für das Donut-Diagramm:
- Alle allgemeinen TOMs: Alle Maßnahmen, die für alle Verarbeitungstätigkeiten gelten.
- Spezifische TOMs: Die spezifischen Maßnahmen zu der ausgewählten Verarbeitungstätigkeit.
- Maßnahmen zu DSFAs: Die Maßnahmen, die der ausgewählten DSFA zugewiesen sind.
Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Maßnahmen aufgelistet werden. Die Maßnahmen können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.
Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert.

Verarbeitungstätigkeiten nach Status
Dieser KPI gibt Auskunft über den aktuellen Status der Verarbeitungstätigkeiten.
Dafür kann ausgewählt werden, welche Verarbeitungstätigkeiten betrachtet werden sollen. Es gibt folgende Einschränkungsmöglichkeiten:
- Alle Verarbeitungstätigkeiten: Alle Verarbeitungstätigkeiten, egal für welche Verantwortlichkeit und Organisations-/Gesellschaftsregister.
- Nach interner Verantwortlichkeit: Nur Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Verantwortlichkeit intern liegt. Dabei kann weiters eingeschränkt werden, welche internen Verantwortlichkeiten berücksichtigt werden sollen.
- Nach externer Verantwortlichkeit: Nur Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Verantwortlichkeit extern liegt. Dabei kann weiters eingeschränkt werden welche externen Verantwortlichkeiten berücksichtigt werden sollen.
- Nach Organisationsregister: Alle Verarbeitungstätigkeiten, die den ausgewählten Organisationsregistern zugewiesen sind.
- Nach Gesellschaftsregister: Alle Verarbeitungstätigkeiten, die den ausgewählten Gesellschaftsregistern zugewiesen sind.
- Nach Gemeinsamer Verantwortlichkeit: Alle Verarbeitungstätigkeiten, die mit "Gemeinsame Verantwortlichkeit" gekennzeichnet sind.
Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Verarbeitungstätigkeiten aufgelistet werden. Die VTs können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.
Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert.
