HITGuard Release Oktober 2023
Weitere Optionen
NEUES IM RISIKOMANAGEMENT
Optimierung des Assistenten für Schutzbedarfsanalysen
Damit unseren Kunden die Durchführung einer Schutzbedarfsanalyse leichter fällt haben wir den Assistenten, der dafür verwendet wird, modernisiert.
Die zugewiesenen Ressourcen und/oder Datenkategorien werden nun, vergleichbar mit Prüfobjekten bei der Abweichungsanalyse, links aufgelistet. Ihre Umrandung zeigt auch hier den Grad der Beantwortungsvollständigkeit. Die Maske zur Analyse der möglichen Schäden wurde ebenfalls übersichtlicher gestaltet.
Eine weitere Unterstützung bietet die neue Möglichkeit, bei Neubewertungen die vorherigen Ergebnisse und Begründungen auf Knopfdruck zu übernehmen. Beim Hinzufügen von Ressourcen zu einer SBA wird man außerdem darauf hingewiesen, wenn es eine noch nicht abgeschlossene Analyse für dieselbe Organisationseinheit bzw. denselben Prozess gibt.
Mehr zur Schutzbedarfsanalyse finden Sie hier.
Neuerungen im Assistenten für Abweichungsanalysen und Prüfergebnisse
Für den Assistenten der Abweichungsanalyse und des Prüfergebnisses wurde die Möglichkeit eingeführt, den rechten Teil des Überprüfungsfensters wegzuklappen. Die Schutzziele der Prüffrage und die Vorschau der angehängten Evidenzen können damit ausgeblendet werden. Dadurch gewinnen Sie mehr Platz für die Darstellung des Prüffragentextes und der Beantwortung, wenn Sie beispielsweise auf einem Monitor oder Beamer mit niedriger Auflösung arbeiten.
Damit sich der Upload von Evidenzen dadurch nicht komplizierter gestaltet, wurde der Upload Button unter die Prüffrage/das Prüfergebnis verlegt, wo auch die Dateinamen aller Uploads aufgelistet sind.
Weiters ist es nun auch möglich, auf der Übersichtsseite des Prüfobjekts (im obigen Beispiel Punkt 3) den Abklärungsbedarf für alle dazugehörigen Prüffragen mit nur einem Klick festzulegen.
Shortcut vom Prüfobjekt zur Überprüfung
In der Detailansicht eines Prüfobjekts unter Schwachstellen → Prüfobjekte (sowohl im Risiko- wie auch im Auditmanagement) ist die Überprüfung ersichtlich, aus der die aktuell angezeigte Bewertung stammt. Es ist jetzt möglich, mit Klick auf den Linktext direkt in die Überprüfung an die Stelle des Prüfobjekts zu navigieren.
Eingrenzung der Risikobehandlung auf das aktuelle Managementsystem
Im gesamten Menüpunkt Risikobehandlung ist es nun möglich, die Anzeige der Risiken, die mit den diversen Maßnahmen, Kontrollen und Ressourcen in Verbindung stehen, auf nur jene des aktuellen Managementsystems einzugrenzen.
Zusätzliche Optionen bei Risikomanagement KPIs
Auch beim KPI „Top Risiken“ wurde die Möglichkeit ergänzt, anhand einer Checkbox die angeführten Risiken auf die des aktuellen Managementsystems einzugrenzen. Zusätzlich werden in diesem KPI nun auch die Kategorien der Risiken mitangezeigt.
Die KPIs „Risiken nach Status“ und „Aktive Risiken und ihre Maßnahmen“ können über ihre Filter entsprechend den zugewiesenen Risikokategorien eingegrenzt werden.
Neue Berichtsoptionen bei Berichten zu Überprüfungen
Bei den Berichten, die Prüffragen enthalten, wurden neue Optionen zur Steuerung der Inhaltsdarstellung hinzugefügt. Mehr dazu im Kapitel Mehr Konfigurationsoptionen in Berichten zu Audits und Überprüfungen.
Es handelt sich dabei um Optionen für die Berichte zur Abweichungsanalyse, zur Konformität nach Überprüfungen und zur Konformität nach Standards und Normen.
Neues im Auditmanagement
Mehr Konfigurationsoptionen in Berichten zu Audits und Überprüfungen
Um der Anforderung gerecht werden zu können, dass für verschiedene Anwendungsfälle und Empfänger verschiedene Umfänge und Detailgrade der Berichte nötig sind, wurden einige neue Berichtsoptionen implementiert.
Optionen für die Grafiken im Bericht
Es wurde ein Optionsblock eingebaut, anhand dessen gesteuert werden kann, ob und wie die Ergebnisse von Audits, Überprüfungen sowie einzelnen Prüfobjekten grafisch dargestellt werden sollen.
Für das Audit wurde der bekannte Tacho durch die platzsparende Option einer Scorelinie ersetzt.
Für Überprüfungen kann die Übersicht der Prüfobjekte als Balkendiagramm und der Score pro Prüfobjekt als Spinnendiagramm dargestellt werden.
Auf Ebene der Prüfobjekte kann man wählen, ob man die Ergebnisse als Donutdiagramm, als Scorelinie oder in beiden Versionen sehen möchte.
Wie immer orientiert sich die Farbgebung von Scorelinie, Balken im Diagramm und Donutstücken am eingestellten Target Score.
Die Optionen stehen bei den folgenden Berichten zur Verfügung, mit Ausnahme der Option für das Audit, die nur beim Auditbericht selbst zur Verfügung steht:
- Auditmanagement
- Audit
- Überprüfungsprotokoll Abweichungsanalyse
- Risikomanagement
- Abweichungsanalyse
- Konformität nach Überprüfungen
Optionen für die Darstellung der Prüffragen
Es gibt weiters zwei neue Optionsblöcke, mit denen der Detailgrad der im Bericht enthaltenen Prüffragen und -ergebnisse gesteuert werden kann.
Es besteht nun die Möglichkeit, eine detaillierte Auswertung der Prüffragen entweder direkt im Bericht zu inkludieren, sie in den Berichtsanhang zu verschieben, oder im Bericht ganz darauf zu verzichten. In diesem Fall wird nur Information zu den Überprüfungen und Prüfobjekten angedruckt, aber eben keine Details zu den einzelnen Fragen. Auch das Ausmaß an Details kann an dieser Stelle gesteuert werden.
Weiters kann man tabellenförmige Auswertung haben, die eine Übersicht der Prüfobjekte und dazugehörigen Fragen und Ergebnisse mit ihren jeweiligen Scores zeigt.
Für beide dieser Varianten, die Details und die Tabelle, kann jeweils festgelegt werden, ob man in dem Bericht alle Bewertungen sehen möchte, nur jene, die besser sind als der definierte Target Score oder ihm entsprechen, oder nur jene, die den definierten Target Score nicht erreichen.
Ob Informationserhebungen, als Entbehrlich markierte Fragen und nicht beantwortete Fragen im Bericht enthalten sein sollen kann ebenfalls individuell konfiguriert werden.
Die Optionen stehen bei den folgenden Berichten zur Verfügung:
- Auditmanagement
- Audit
- Überprüfungsprotokoll Abweichungsanalyse
- Risikomanagement
- Abweichungsanalyse
- Konformität nach Überprüfungen
- Hinweis: Wählt man beim Risikomanagementbericht zur Konformität nach Standards und Normen die Darstellungsoption „Graphische Auswertung der Hauptkapitel & Unterkapitel inkl. Prüffragen“ aus, so stehen die Optionen zur Gestaltung der detaillierten Prüffragenauswertung hier ebenfalls zur Verfügung.
Neue Option für die Darstellung von Anhängen und Evidenzen
Es wurde eine neue Berichtsoption für die Darstellung von Anhängen und Evidenzen bei Prüffragen in Berichten geschaffen: Bildanhänge einbetten.
Bilder, die zu Prüffragen oder Prüfergebnissen als Evidenz hochgeladen wurden, können im Bericht eingebettet werden, wenn Prüffragendetails im Bericht enthalten sind. Bilder mit hoher Auflösung werden dabei so skaliert, dass sie im Textbereich einer Seite des Berichtsdokuments Platz haben. Die Dateinamen der Bilder werden angedruckt; bei Fotos wird auch ein Timestamp angezeigt, sofern dieser in den Metadaten des Bilds verfügbar ist.
Die Option steht bei den folgenden Berichten zur Verfügung:
- Auditmanagement
- Audit
- Überprüfungsprotokoll Abweichungsanalyse
- Risikomanagement
- Abweichungsanalyse
- Konformität nach Überprüfungen
Neues Standarddashboard für das Auditmanagement
Auch im Auditmanagement gibt es nun ein vorgefertigtes Standarddashboard, auf dem per Default die KPIs arrangiert sind, die die Basis für einen aussagekräftigen Überblick über die Aktivitäten und Ergebnisse des Auditmanagements bilden.
Mehr zu den KPIs des Auditmanagements finden Sie hier.
NEUES IM FALLMANAGEMENT
Neues KPI „Fristen nach Status“
Im Fallmanagement steht nun das neue KPI „Fristen nach Status“ zur Verfügung, das einen Überblick darüber gibt, wie es um die Einhaltung der diversen mit Meldungen bzw. Nachrichten verknüpften Fristen steht. Die enthaltenen Meldungen können dabei nach Sachbearbeiter oder Betreuungsteam sowie Zeitraum gefiltert werden.
Ein Doppelklick in einen Donutteil öffnet eine Übersicht der Meldungen mit Fristen, die sich im jeweiligen Status befinden. Ein Doppelklick in eine Zeile öffnet die Übersicht aller Fristen zur jeweiligen Meldung.
Mehr zu Fallmanagement Fristen finden Sie hier.
Individuelle Konfiguration des Hinweisgebersystems
Um Ihren Mitarbeitern, Partnern und anderen Stakeholdern die Aufgabe einer Meldung noch leichter zu machen, können Sie Texte konfigurieren, um sie am Hinweisgebersystem willkommen zu heißen und sie bei der Orientierung zu unterstützen bzw. auf etwaige wichtige Informationen aufmerksam zu machen.
Die Texte, die im Hinweisgebersystem angezeigt werden sollen, können unter Administration → Textbausteine erstellt und auch formatiert werden.
Der Willkommenstext wird auf der Startseite Ihres Hinweisgebersystems angezeigt. Der Disclaimer wird direkt auf der Meldeseite oberhalb der auswählbaren Schwerpunkte angezeigt.














