Dashboards
Weitere Optionen
Dashboards are used to get an overview of the management systems. By default, each management system has a dashboard for risk management, for measures, for controls and for data protection. Only dashboards for which the user is authorized are displayed.
In order for a user to access a dashboard, he or she needs to have the "Expert", "Professional" or "Observer" role. The privacy dashboard can only be viewed in the Data Protection Management System.
Additional dashboards can be created and configured. It is possible to make these accessible only to oneself by marking them as "Private". Dashboards that are not marked as "Private" are visible to all authorized members of the management system.
Create / edit dashboard
To be able to edit or create dashboards, a dashboard must first be selected. Then, the small arrow at the top left of the menu must be clicked. Clicking on this arrow will switch the dashboard into the edit mode.

Editing mode
Im Bearbeitungsmodus kann ein Dashboard bearbeitet, zurückgesetzt oder gelöscht werden. Hier findet sich außerdem ein Button zum Erzeugen neuer Dashboards. Die Buttons dafür finden sich links oben.

Unter den Buttons werden Key-Performance-Indikatoren (KPIs) die, für das aktuelle Dashboard, zur Verfügung stehen gelistet.
Diese KPIs können via Drag & Drop zum aktuellen Dashboard hinzugefügt werden. Die KPIs die bereits im Dashboard sind, können ebenfalls via Drag & Drop neu angeordnet werden.
Bei den meisten KPIs muss außerdem die Datenquelle eingestellt werden. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Datenselektion im Ansichtsmodus nicht anzeigen
- Dadurch kann die Datenquelle nur im Bearbeitungsmodus verändert werden. Im Ansichtsmodus sind nur die Daten ersichtlich.
- Datenselektion im Ansichtsmodus anzeigen
- Dadurch ist die Auswahl der Datenquelle auch im Ansichtsmodus möglich

Die KPIs können in der Größe verändert werden. Dafür muss mit der Maus über den KPI gefahren werden und das Doppelpfeil-Symbol in der rechten unteren Ecke der KPI geklickt werden.

Der Anzeige-Titel der KPIs kann über das Textfeld bei der KPI angepasst werden.

KPIs können über den Download Button als JPEG, PNG und SVG exportiert werden.

Zum Entfernen einer KPI aus dem Dashboard muss mit der Maus über den KPI gefahren werden und der Mülleimer Button des KPIs geklickt werden.

Dashboard erstellen / bearbeiten
Um ein neues Dashboard zu erstellen, muss im Bearbeitungsmodus auf den Plus-Button links oben geklickt werden.
Zum Bearbeiten der Meta-Informationen des Dashboards muss auf den Stift-Button neben dem Plus links oben geklickt werden.
Im Anschluss öffnet sich ein Dialog zum Erstellen / Bearbeiten eines Dashboards.

Privat:
- Wird das neue Dashboard als privat gekennzeichnet, kann nur der User, der das Dashboard angelegt hat, darauf zugreifen. Dashboards, die nicht privat sind, stehen allen berechtigten Mitgliedern des Managementsystems zur Verfügung.
- Ein privates Dashboard ist durch ein Icon rechts oben erkennbar.

Typ:
- Der Typ bestimmt welche KPIs dem Dashboard zur Verfügung stehen.
- Der Typ kann nur beim Erstellen eingestellt werden!
Abkürzung und Bezeichnung:
- Nach dem Erstellen des Dashboards wird es mit seiner Bezeichnung im Menü gelistet. Sollte die Bezeichnung zu lange für das Menü sein, so wird die Abkürzung angezeigt.
Sortierreihenfolge:
- Beeinflusst die Reihung der Dashboards im Menü.

Beschreibung:
- Beschreibt wofür das Dashboard verwendet wird.
Dashboard zurücksetzen / löschen
Dashboards können durch Klicken des Zurücksetzen-Buttons links oben neben dem roten Mülleimer in den Ausgangszustand ihres Ausgangsdashboard zurückversetzt werden.
Durch Klicken des roten Mülleimer-Button links oben kann ein Dashboard wieder gelöscht werden.