Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Dashboards/en: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HITGuard User Guide
Faha (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „To be able to edit or create dashboards, a dashboard must first be selected. Then, the small arrow at the top left of the menu must be clicked. Clicking on thi…“
Faha (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
To be able to edit or create dashboards, a dashboard must first be selected. Then, the small arrow at the top left of the menu must be clicked. Clicking on this arrow will switch the dashboard into the <b>edit mode</b>.
To be able to edit or create dashboards, a dashboard must first be selected. Then, the small arrow at the top left of the menu must be clicked. Clicking on this arrow will switch the dashboard into the <b>edit mode</b>.


[[Datei:Dashboard bearbeiten 1.png|left|thumb|900px|Risikomanagement Dashboard]]
[[Datei:Dashboard bearbeiten 1.png|left|thumb|900px|Risk management Dashboard]]
<br clear=all>
<br clear=all>



Version vom 7. September 2021, 10:52 Uhr

Dashboards are used to get an overview of the management systems. By default, each management system has a dashboard for risk management, for measures, for controls and for data protection. Only dashboards for which the user is authorized are displayed.

In order for a user to access a dashboard, he or she needs to have the "Expert", "Professional" or "Observer" role. The privacy dashboard can only be viewed in the Data Protection Management System.

Additional dashboards can be created and configured. It is possible to make these accessible only to oneself by marking them as "Private". Dashboards that are not marked as "Private" are visible to all authorized members of the management system.

Create / edit dashboard

To be able to edit or create dashboards, a dashboard must first be selected. Then, the small arrow at the top left of the menu must be clicked. Clicking on this arrow will switch the dashboard into the edit mode.

Risk management Dashboard


Editing mode

Im Bearbeitungsmodus kann ein Dashboard bearbeitet, zurückgesetzt oder gelöscht werden. Hier findet sich außerdem ein Button zum Erzeugen neuer Dashboards. Die Buttons dafür finden sich links oben.

Dashboard bearbeiten


Unter den Buttons werden Key-Performance-Indikatoren (KPIs) die, für das aktuelle Dashboard, zur Verfügung stehen gelistet.

Diese KPIs können via Drag & Drop zum aktuellen Dashboard hinzugefügt werden. Die KPIs die bereits im Dashboard sind, können ebenfalls via Drag & Drop neu angeordnet werden.

Bei den meisten KPIs muss außerdem die Datenquelle eingestellt werden. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Datenselektion im Ansichtsmodus nicht anzeigen
Dadurch kann die Datenquelle nur im Bearbeitungsmodus verändert werden. Im Ansichtsmodus sind nur die Daten ersichtlich.
  • Datenselektion im Ansichtsmodus anzeigen
Dadurch ist die Auswahl der Datenquelle auch im Ansichtsmodus möglich
Dashboard Ansichtsmodus unterschied Datenselektion aktiviert / deaktiviert


Die KPIs können in der Größe verändert werden. Dafür muss mit der Maus über den KPI gefahren werden und das Doppelpfeil-Symbol in der rechten unteren Ecke der KPI geklickt werden.

Größe der KPI ändern


Der Anzeige-Titel der KPIs kann über das Textfeld bei der KPI angepasst werden.

KPI umbenennen


KPIs können über den Download Button als JPEG, PNG und SVG exportiert werden.

KPI exportieren


Zum Entfernen einer KPI aus dem Dashboard muss mit der Maus über den KPI gefahren werden und der Mülleimer Button des KPIs geklickt werden.

KPI entfernen


Dashboard erstellen / bearbeiten

Um ein neues Dashboard zu erstellen, muss im Bearbeitungsmodus auf den Plus-Button links oben geklickt werden.

Zum Bearbeiten der Meta-Informationen des Dashboards muss auf den Stift-Button neben dem Plus links oben geklickt werden.

Im Anschluss öffnet sich ein Dialog zum Erstellen / Bearbeiten eines Dashboards.

Dashboard erstellen


Privat:

  • Wird das neue Dashboard als privat gekennzeichnet, kann nur der User, der das Dashboard angelegt hat, darauf zugreifen. Dashboards, die nicht privat sind, stehen allen berechtigten Mitgliedern des Managementsystems zur Verfügung.
  • Ein privates Dashboard ist durch ein Icon rechts oben erkennbar.
Privates Dashboard
Privates Dashboard


Typ:

Abkürzung und Bezeichnung:

  • Nach dem Erstellen des Dashboards wird es mit seiner Bezeichnung im Menü gelistet. Sollte die Bezeichnung zu lange für das Menü sein, so wird die Abkürzung angezeigt.

Sortierreihenfolge:

  • Beeinflusst die Reihung der Dashboards im Menü.


Beschreibung:

  • Beschreibt wofür das Dashboard verwendet wird.

Dashboard zurücksetzen / löschen

Dashboards können durch Klicken des Zurücksetzen-Buttons links oben neben dem roten Mülleimer in den Ausgangszustand ihres Ausgangsdashboard zurückversetzt werden.

Durch Klicken des roten Mülleimer-Button links oben kann ein Dashboard wieder gelöscht werden.