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Icons und Buttons

Aus HITGuard User Guide

In den Übersichtstabellen, Assistenten und besonderen Funktionalitäten in HITGuard finden sich verschiedene Icons, die Information zu den Daten am Bildschirm bieten, und Buttons für das Ausführen diverser Aktionen. Manche dieser Icons und Buttons sind kontextspezifisch, viele werden über das Tool hinweg immer wieder verwendet.

Hinweis: Die Farben mancher Buttons sind in den Designeinstellungen unter Administration → Globale Einstellungen konfigurierbar und können daher in einem Produktivsystem anders aussehen als auf dieser Seite. Weiters sind auch nicht alle Buttons für alle User sichtbar/aktiv, dies kann von den Berechtigungen abhängen.

Standardicons und -buttons

Basics
Dateien, Optionen, Informationen speichern.
Schließen von Seiten oder Popups.
Zum Herunterladen von Berichten gibt es, je nach gewählter Berichtsart, einen dieser Buttons.

Ist ein Button verfügbar aber ausgegraut, ist keine Datenbasis selektiert, zu der ein Bericht generiert werden kann (z.B. kein Häkchen bei einem Risiko oder einer Maßnahme gesetzt oder in einem Dropdown kein Standard oder keine Organisationseinheit ausgewählt).

Mehr zu den Berichten finden Sie auf der jeweiligen Informationsseite zu den Berichten jeden Moduls.
Hauptmenü links wegklappen/aufklappen.
Sprache wechseln: Deutsch oder Englisch.
Von HITGuard abmelden.
Tabellen
Löscht die gesetzten Filter einer Tabelle. Die Spaltenauswahl wird damit nicht zurückgesetzt.
Lädt die gesamte Tabelle als Excel Datei herunter.
Lädt entweder einen markierten Zeilenbereich oder die gesamte Tabelle als Excel Datei herunter.
Öffnet eine Liste aller verfügbaren Spalten, die ein- oder ausgeblendet werden können.
Erlaubt das Durchsuchen einer Tabelle nach bestimmten Elementen.
Mehr zum Umgang mit Tabellen in HITGuard finden Sie hier.

Modulspezifische Icons und Buttons

Allgemein

Meine Aufgaben
Im Hauptmenü zeigt ein Badge, wie viele Aufgaben insgesamt auf Bearbeitung warten.
Innerhalb von "Meine Aufgaben" zeigt ein Badge, wie viele Aufgaben in einem bestimmten Modul auf Bearbeitung warten.
Innerhalb des jeweiligen Moduls zeigt ein Badge neben einem Ordner, wie viele Aufgaben in einem bestimmten Status auf Bearbeitung warten.


Practitioner können mit diesen Buttons innerhalb der jeweiligen Menüs unter Meine Aufgaben neue Elemente einreichen (sofern die Module zur Verfügung stehen):
- Fortschrittsmeldungen zu Maßnahmen, für die man verantwortlich ist
- Risiken, bei man dann als Sachbearbeiter vorbesetzt wird
- Meldungen im Fallmanagement

Diese Elemente werden dann dem entsprechenden Managementteam zur Bearbeitung übergeben.

Ob "Fortschritt melden" unter Meine Aufgaben → Maßnahmen → Meine Fortschrittsmeldungen verfügbar ist hängt davon ab, ob das Proaktive Melden in den Globalen Einstellungen aktiviert wurde.

Verarbeitungstätigkeiten können ebenfalls von Practitionern eingemeldet werden, dafür gibt es allerdings keinen "Einmelden" Button sondern einen "Plus" Button bei der Übersichtsliste.
Die Experten und Professionals eines Managementsystems sehen anhand eines Badges bei diesem Briefsymbol, wie viele Aufgaben retourniert oder Elemente eingemeldet wurden (z.B. neue Risiken, Fortschrittsmeldungen, beantwortete Self Assessments).
Dashboards und KPIs
Wenn die Datenselektion im Anzeigemodus bei einem KPI nicht aktiviert ist, kann man sie mit diesem Button in einem eigenen Fenster öffnen. Man kann dort das KPI konfigurieren (Inhaltsauswahl und Filter) und diese Einstellungen dann temporär übernehmen oder übernehmen und speichern.
Mit diesem Stern kann ein Dashboard als persönlicher Favorit markiert werden (Klick setzt/entfernt die Farbe und damit die Markierung). Dieses Dashboard ist dann das erste, das diesem User beim Einsteigen angezeigt wird.
Experten und Professionals können mit diesem Button den Bearbeitungsmodus eines Dashboards öffnen. Dort können neue KPIs oder Berichte hinzugefügt werden. Ist der Bearbeitungsmodus aktiviert, können auch KPI-Bezeichnungen geändert, die Größen angepasst, die Position verändert oder KPIs vom Dashboard gelöscht werden. Speichern sichert die Änderungen; Schließen verwirft sie.
Im Bearbeitungsmodus kann mit diesem Button ein neues Dashboard erstellt werden.
Im Bearbeitungsmodus können mit diesem Button Privat-Marker, Sortierreihenfolge, Kürzel, Bezeichnung und Beschreibung eines Dashboards bearbeitet werden.
Im Bearbeitungsmodus können herstellerspezifische Dashboards mit diesem Button in ihre ursprüngliche Konfiguration zurückversetzt werden. Bei selbst erstellten Dashboards ist dieser Button inaktiv.
Im Bearbeitungsmodus können selbst erstellte Dashboards mit diesem Button gelöscht werden. Bei herstellerspezifischen Dashboards ist dieser Button inaktiv.
Herstellerspezifische Dashboards sind mit diesem Icon gekennzeichnet. Sie können bearbeitet und zurückgesetzt, aber nicht gelöscht werden.
Wiederkehrende Buttons

Risikomanagement

Auditmanagement

Maßnahmen

Kontrollen

Fallmanagement

Datenschutz

Verarbeitungsregister

Doku-Management

Administration

Mit diesen Buttons können in Listen mit mehreren Ebenen alle Ebenen ein- oder ausgeklappt werden.
Beispiel: Kapitelansicht bei Standards und Normen.
Mit diesen Buttons können in Auswahllisten alle Elemente auf einmal selektiert oder deselektiert werden.
Beispiel: Selektieren von Organisationseinheiten für einen Analysezeitraum.
Mit diesen Buttons können in Tabellen mit festlegbarer Sortierreihenfolge einzelne Elemente nach oben oder nach unten verschoben werden.

Beispiel: Organisationseinheiten in der Organisationsstruktur verschieben.
Mit diesem Button können Mails versandt werden.

Dies betrifft den Versand von Testmails unter Administration → Globale Einstellungen und innerhalb eines Managementsystems, wo die E-Mail-Einstellungen weiter angepasst werden können. Mehr zu den E-Mail-Einstellungen finden Sie hier.

Beim Erstellen von Berichten mit Revisionsinformation im Berichtsarchiv und beim Bearbeiten von Einträgen im Berichtsarchiv können mit diesem Button auch Berichte an spezifische Empfänger verschickt werden. In diesem Fall wird das Mail nicht direkt verschickt, sondern es wird eine .eml Datei heruntergeladen. Mehr zum Berichtsarchiv finden Sie hier.