Globale Einstellungen/de: Unterschied zwischen den Versionen
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::Falls LDAP Integration aktiviert ist, kann die lokale Anmeldung deaktiviert werden. Benutzer können sich dann nur mehr über Ihre LDAP Anmeldedaten am System anmelden. | ::Falls LDAP Integration aktiviert ist, kann die lokale Anmeldung deaktiviert werden. Benutzer können sich dann nur mehr über Ihre LDAP Anmeldedaten am System anmelden. | ||
::Sind beide Anmeldemodi(LDAP und Lokal) aktiviert können sich Benutzer sowohl mit | ::Sind beide Anmeldemodi (LDAP und Lokal) aktiviert können sich Benutzer sowohl mit ihren LDAP als auch mit ihren lokalen Anmeldedaten im System einloggen. Für mehr Informationen hierzu siehe [[Special:MyLanguage/Login Möglichkeiten|Login Möglichkeiten]]. | ||
Ist die LDAP Integration aktiviert, müssen | Ist die LDAP Integration aktiviert, müssen Sie die Domäne sowie den Root Container Ihres Active Directorys angeben.<br> | ||
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Hier werden die Einstellungen für das automatische Mailing getroffen.<br>Es kann die Absenderadresse sowie der SMTP Server eingestellt werden.<br>Wenn Sie möchten, dann ändern Sie die Einstellungen für das Mailing auf eine '''Unternehmensadresse''',<br>am besten auch für Testzwecke auf die Adresse einer Ressource Mailbox, denn sie müssen auch das Passwort hier hinterlegen.<br>Es kann für jedes Managementsystem eine eigene | Hier werden die Einstellungen für das automatische Mailing getroffen.<br>Es kann die Absenderadresse sowie der SMTP Server eingestellt werden.<br>Wenn Sie möchten, dann ändern Sie die Einstellungen für das Mailing auf eine '''Unternehmensadresse''',<br>am besten auch für Testzwecke auf die Adresse einer Ressource Mailbox, denn sie müssen auch das Passwort hier hinterlegen.<br>Es kann für jedes Managementsystem eine eigene E-Mail-Adresse gewählt werden (siehe [[Special:MyLanguage/Managementsysteme#masy_email| Managementsystem E-Mail]]).<br> | ||
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Hier kann eingestellt werden, welche Informationen bei der Auswahl eines Verantwortlichen angezeigt werden sollen.<br> | Hier kann eingestellt werden, welche Informationen bei der Auswahl eines Verantwortlichen angezeigt werden sollen.<br> | ||
Beispielsweise kann angezeigt werden in welchem Unternehmen und welcher Abteilung ein Benutzer | Beispielsweise kann angezeigt werden in welchem Unternehmen und welcher Abteilung sich ein Benutzer befindet. | ||
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==<span id="glop_opme"></span> Optionale Maßnahmeneigenschaften == | ==<span id="glop_opme"></span> Optionale Maßnahmeneigenschaften == | ||
Hiermit lässt sich konfigurieren, welche Optionen beim Erstellen von Managementsystemen standardmäßig aktiviert sein sollen.<br>Unter "Administration → Managementsysteme" ist es möglich diese Optionen für jedes Managementsystem einzeln zu konfigurieren.<br>Dies hat Auswirkung auf die Maßnahmenerstellung in den jeweiligen | Hiermit lässt sich konfigurieren, welche Optionen beim Erstellen von Managementsystemen standardmäßig aktiviert sein sollen.<br>Unter "Administration → Managementsysteme" ist es möglich, diese Optionen für jedes Managementsystem einzeln zu konfigurieren.<br>Dies hat Auswirkung auf die Maßnahmenerstellung in den jeweiligen Managementsystemen. | ||
[[Datei:Optionale Maßnahmeneigenschaften 1.PNG|thumb|left|801px]]<br clear=all> | |||
*Aufwand und Auswirkung: | *Aufwand und Auswirkung: | ||
:: Der Aufwand beschreibt wie viel Ressourcen | :: Der Aufwand beschreibt wie viel Ressourcen, personeller, monetärer oder zeitlicher Natur, es bedarf um eine Maßnahme umzusetzen<br>Hierzu können unter "Maßnahmen → Einstellungen → Aufwandsklassen" sogenannte [[Special:MyLanguage/Einstellungen#aufkla|Aufwandsklassen]] definiert werden. | ||
:: Die Auswirkung beschreibt wie hoch das Risiko bzw. wie stark die Auswirkung auf Geschäftsprozesse ist.<br>Hierzu können unter "Maßnahmen → Einstellungen → Auswirkungsklassen" | :: Die Auswirkung beschreibt wie hoch das Risiko bzw. wie stark die Auswirkung auf Geschäftsprozesse ist.<br>Hierzu können unter "Maßnahmen → Einstellungen → Auswirkungsklassen" [[Special:MyLanguage/Einstellungen#auskla|Auswirkungsklassen]] definiert werden. | ||
*Automatische Fristermittlung: | *Automatische Fristermittlung: | ||
::Falls aktiviert wird für die Maßnahme nach der Eingabe von "Aufwand", "Auswirkung" und "Fristbeginn" ein Vorschlagswert für das Feld "Fristende" berechnet.<br>Als Berechnungsgrundlage dient hierzu die in der Administration verwaltete "Matrix zu Fristermittlung".<br>Dies soll eine neutrale und möglichst objektive Ermittlung der Umsetzungsdauer ermöglichen. | ::Falls aktiviert, wird für die Maßnahme nach der Eingabe von "Aufwand", "Auswirkung" und "Fristbeginn" ein Vorschlagswert für das Feld "Fristende" berechnet.<br>Als Berechnungsgrundlage dient hierzu die in der Administration verwaltete "Matrix zu Fristermittlung".<br>Dies soll eine neutrale und möglichst objektive Ermittlung der Umsetzungsdauer ermöglichen. | ||
::"Aufwand und Auswirkung" muss hierfür aktiviert sein. | ::"Aufwand und Auswirkung" muss hierfür aktiviert sein. | ||
*Plandatum: | *Plandatum: | ||
::Ermöglicht die Eingabe eines "Plandatums". Dieses kann vom "Fristende"-Datum abweichen und datiert den Tag bis | ::Ermöglicht die Eingabe eines "Plandatums". Dieses kann vom "Fristende"-Datum abweichen und datiert den Tag bis der Verantwortliche die Maßnahme voraussichtlich umgesetzt haben wird.<br>Falls aktiviert, wird auch bei Fortschrittsmeldungen vom Verantwortlichen die Eingabe eines Plandatums erwartet. | ||
::Falls aktiviert ist Plandatum ein Pflichtfeld! | ::Falls aktiviert ist Plandatum ein Pflichtfeld! | ||
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::Hiermit können Maßnahmen als kritisch gekennzeichnet werden.<br>Sie werden in Berichten gesondert dargestellt. | ::Hiermit können Maßnahmen als kritisch gekennzeichnet werden.<br>Sie werden in Berichten gesondert dargestellt. | ||
*Neu geplant: | |||
::Ermöglicht ein neues | ::Ermöglicht ein neues Einplanen der Maßnahme. Wird die Maßnahme als "neu geplant" gekennzeichnet und die Frist der Maßnahme geändert, so wird die Ampel für diese Maßnahme auf Grün zurückgestellt. | ||
* | *Fortschritte aktiv melden: | ||
:: | :: Dadurch wird unter "Meine Aufgabe → Maßnahmenstatus" der Button [[Special:MyLanguage/Maßnahmenstatus|"Fortschritt melden"]] verfügbar. Dieser ermöglicht es den Usern für Ihre Maßnahmen selbständig eine Fortschrittsmeldung abzusetzen. (ohne dass für diese Maßnahme explizit eine Fortschrittsmeldung angefordert wurde) | ||
Version vom 19. Januar 2021, 12:07 Uhr
Globale Einstellungen können nur als Administrator oder Experte geändert werden!
Allgemeine Einstellungen
- Standard Sprache
- Hier wird die Sprache ausgewählt, in der die Applikation standardmäßig angezeigt werden soll.
Jeder Benutzer kann sich aber über das Flaggensymbol, rechts oben, die Sprache einstellen, die er standardmäßig verwenden möchte.
- Hier wird die Sprache ausgewählt, in der die Applikation standardmäßig angezeigt werden soll.
- Organisationsform
- Hier kann festgelegt werden, ob Unternehmungen eher funktionsorientiert (Einkauf, Produktion, Vertrieb, etc.) oder prozessorientiert sind.
Dies hat Auswirkungen auf die Einstellung von Business Impact Analysen.
- Hier kann festgelegt werden, ob Unternehmungen eher funktionsorientiert (Einkauf, Produktion, Vertrieb, etc.) oder prozessorientiert sind.
Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)
Diese Einstellung aktiviert die LDAP Integration.
Dadurch können sich Benutzer über ihre Active Directory Credentials anmelden.
- Automatische Benutzeranlage:
- Diese Option ermöglicht es, Benutzerinformationen, bei erstmaliger Anmeldung, aus einem Active Directory zu laden.
Dadurch ersparen Sie sich die Arbeit alle Benutzer in HITGuard neu anzulegen. Es müssen den Benutzern lediglich noch Benutzerrollen zugeordnet werden.
- Diese Option ermöglicht es, Benutzerinformationen, bei erstmaliger Anmeldung, aus einem Active Directory zu laden.
- Lokale Anmeldung deaktiviert:
- Falls LDAP Integration aktiviert ist, kann die lokale Anmeldung deaktiviert werden. Benutzer können sich dann nur mehr über Ihre LDAP Anmeldedaten am System anmelden.
- Sind beide Anmeldemodi (LDAP und Lokal) aktiviert können sich Benutzer sowohl mit ihren LDAP als auch mit ihren lokalen Anmeldedaten im System einloggen. Für mehr Informationen hierzu siehe Login Möglichkeiten.
Ist die LDAP Integration aktiviert, müssen Sie die Domäne sowie den Root Container Ihres Active Directorys angeben.
E-Mail Einstellungen
Hier werden die Einstellungen für das automatische Mailing getroffen.
Es kann die Absenderadresse sowie der SMTP Server eingestellt werden.
Wenn Sie möchten, dann ändern Sie die Einstellungen für das Mailing auf eine Unternehmensadresse,
am besten auch für Testzwecke auf die Adresse einer Ressource Mailbox, denn sie müssen auch das Passwort hier hinterlegen.
Es kann für jedes Managementsystem eine eigene E-Mail-Adresse gewählt werden (siehe Managementsystem E-Mail).
Benutzerauswahlfeld
Hier kann eingestellt werden, welche Informationen bei der Auswahl eines Verantwortlichen angezeigt werden sollen.
Beispielsweise kann angezeigt werden in welchem Unternehmen und welcher Abteilung sich ein Benutzer befindet.
Optionale Maßnahmeneigenschaften
Hiermit lässt sich konfigurieren, welche Optionen beim Erstellen von Managementsystemen standardmäßig aktiviert sein sollen.
Unter "Administration → Managementsysteme" ist es möglich, diese Optionen für jedes Managementsystem einzeln zu konfigurieren.
Dies hat Auswirkung auf die Maßnahmenerstellung in den jeweiligen Managementsystemen.
- Aufwand und Auswirkung:
- Der Aufwand beschreibt wie viel Ressourcen, personeller, monetärer oder zeitlicher Natur, es bedarf um eine Maßnahme umzusetzen
Hierzu können unter "Maßnahmen → Einstellungen → Aufwandsklassen" sogenannte Aufwandsklassen definiert werden.
- Der Aufwand beschreibt wie viel Ressourcen, personeller, monetärer oder zeitlicher Natur, es bedarf um eine Maßnahme umzusetzen
- Die Auswirkung beschreibt wie hoch das Risiko bzw. wie stark die Auswirkung auf Geschäftsprozesse ist.
Hierzu können unter "Maßnahmen → Einstellungen → Auswirkungsklassen" Auswirkungsklassen definiert werden.
- Die Auswirkung beschreibt wie hoch das Risiko bzw. wie stark die Auswirkung auf Geschäftsprozesse ist.
- Automatische Fristermittlung:
- Falls aktiviert, wird für die Maßnahme nach der Eingabe von "Aufwand", "Auswirkung" und "Fristbeginn" ein Vorschlagswert für das Feld "Fristende" berechnet.
Als Berechnungsgrundlage dient hierzu die in der Administration verwaltete "Matrix zu Fristermittlung".
Dies soll eine neutrale und möglichst objektive Ermittlung der Umsetzungsdauer ermöglichen.
- Falls aktiviert, wird für die Maßnahme nach der Eingabe von "Aufwand", "Auswirkung" und "Fristbeginn" ein Vorschlagswert für das Feld "Fristende" berechnet.
- "Aufwand und Auswirkung" muss hierfür aktiviert sein.
- Plandatum:
- Ermöglicht die Eingabe eines "Plandatums". Dieses kann vom "Fristende"-Datum abweichen und datiert den Tag bis der Verantwortliche die Maßnahme voraussichtlich umgesetzt haben wird.
Falls aktiviert, wird auch bei Fortschrittsmeldungen vom Verantwortlichen die Eingabe eines Plandatums erwartet.
- Ermöglicht die Eingabe eines "Plandatums". Dieses kann vom "Fristende"-Datum abweichen und datiert den Tag bis der Verantwortliche die Maßnahme voraussichtlich umgesetzt haben wird.
- Falls aktiviert ist Plandatum ein Pflichtfeld!
- Verschoben:
- Hiermit können Maßnahmen als "verschoben" gekennzeichnet werden. Wird das "Plandatum" einer Maßnahme nachträglich geändert,
unterstützt HITGuard dies indem es vorschlägt die Maßnahme als "verschoben" zu kennzeichnen.
- Hiermit können Maßnahmen als "verschoben" gekennzeichnet werden. Wird das "Plandatum" einer Maßnahme nachträglich geändert,
- Risikoreduktion:
- Wurde eine Maßnahme in Teilen umgesetzt und fand dadurch eine Reduktion des durch die Maßnahme zu behebenden Risikos statt,
so kann für die Maßnahme der Kennzeichner "Risikoreduktion" gesetzt werden. Die Ampel wird dadurch im laufenden Analysezeitraum um eine Stufe heruntergesetzt (z.B. von Rot auf Gelb).
Der Kennzeichner wird im nächsten Analysezeitraum automatisch wieder entfernt.
- Wurde eine Maßnahme in Teilen umgesetzt und fand dadurch eine Reduktion des durch die Maßnahme zu behebenden Risikos statt,
- KO-Kriterium:
- Hiermit können Maßnahmen als kritisch gekennzeichnet werden.
Sie werden in Berichten gesondert dargestellt.
- Hiermit können Maßnahmen als kritisch gekennzeichnet werden.
- Neu geplant:
- Ermöglicht ein neues Einplanen der Maßnahme. Wird die Maßnahme als "neu geplant" gekennzeichnet und die Frist der Maßnahme geändert, so wird die Ampel für diese Maßnahme auf Grün zurückgestellt.
- Fortschritte aktiv melden:
- Dadurch wird unter "Meine Aufgabe → Maßnahmenstatus" der Button "Fortschritt melden" verfügbar. Dieser ermöglicht es den Usern für Ihre Maßnahmen selbständig eine Fortschrittsmeldung abzusetzen. (ohne dass für diese Maßnahme explizit eine Fortschrittsmeldung angefordert wurde)