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OrgEh - Organisationseinheiten/de: Unterschied zwischen den Versionen

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<span id="org_unit"></span>
Ein Unternehmen besteht aus Organisationseinheiten, die sich an den einzelnen Verarbeitungsprozessen beteiligen. Diese finden wiederum in einer bis mehreren Organisationseinheiten statt. Das Erstellen und Verarbeiten von Daten erfolgt in diesen Organisationseinheiten während der einzelnen Prozessschritte überwiegend IT gestützt und unter Verwendung von IT-Systemen.<br>
Ein Unternehmen besteht aus Organisationseinheiten, die sich an den einzelnen Verarbeitungsprozessen beteiligen. Diese Prozesse wiederum finden in einer oder mehreren Organisationseinheiten statt. Das Erstellen und Verarbeiten von Daten erfolgt in diesen Organisationseinheiten während der einzelnen Prozessschritte überwiegend IT-gestützt und unter Verwendung von IT-Systemen. Je kritischer die Organisationseinheit, desto größer der potentielle Schaden und desto höher die Anforderung an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten bzw. Systeme.
Je kritischer die Organisationseinheit, desto größer der potenzielle Schaden, umso größer die Anforderungen an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten bzw. Systeme.  


Der Aufbau einer OrgEh sollte hierarchisch sein.
Die Struktur der Organisationseinheiten sollte hierarchisch sein.


<b>Wichtig:</b> Um Organisationseinheiten in einem Managementsystem benutzen zu können, müssen Sie für den aktiven Analysezeitraum aktiviert sein! Bei Neuanlage einer Organisationseinheit wird diese automatisch zu allen aktiven (aktuellen) Analysezeiträumen zugewiesen und dabei aktiviert, wenn diese Organisationseinheit einer anderen untergeordnet wurde und diese übergeordnete Organisationseinheit im jeweiligen Managementsystem bereits aktiviert ist. Wenn es keine übergeordnete Organisationseinheit gibt, dann wird die neu angelegte Organisationseinheit nicht automatisch in allen Managementsystemen aktiviert. Mehr dazu unter [[Special:MyLanguage/Managementsysteme#analyses_historie|"Administration → Managementsystem → Analysezeiträume"]].
<b>Wichtig:</b> Um OrgEhs in einem Managementsystem benutzen zu können, müssen sie für den Analysezeitraum aktiviert sein! Bei Neuanlage einer OrgEh wird diese automatisch allen aktiven (aktuellen) Analysezeiträumen zugewiesen und aktiviert, sofern sie einer anderen OrgEh untergeordnet wurde, die im jeweiligen Managementsystem bereits aktiviert ist. Gibt es keine übergeordnete OrgEh, wird die neu angelegte OrgEh nicht automatisch in allen Managementsystemen aktiviert. Dies muss manuell geschehen. Mehr dazu unter [[Special:MyLanguage/Managementsysteme#analyses_historie|"Administration → Managementsystem → Analysezeiträume"]].


[[Datei:Organisationsstruktur.PNG|left|thumb|900px|Darstellung aus der Strukturanalyse vom Risikomanagement]]<br clear=all>


[[Datei:Organisationsstruktur.PNG|left|thumb|900px|Darstellung aus der Strukturanalyse vom Risikomanagement]]<br clear=all>
== <span id="orgcre"></span>Organisationseinheit erstellen/bearbeiten/löschen==
 
OrgEhs können von Administratoren und Experten über "Administration → OrgEhs" angelegt oder bearbeitet werden.
 
[[Datei:Organisationsstruktur Maske.png|left|thumb|901px|Maske der Organisationsstrukturen]]<br clear=all>


== <span id="orgcre"></span>Organisationseinheit erstellen / bearbeiten / löschen==
Um eine OrgEh anzulegen, klicken Sie auf den "Plus" Button.


Organisationseinheiten können von Administratoren und Experten über "Administration -> OrgEhs" angelegt oder bearbeitet werden.
Um eine bestehende OrgEh zu bearbeiten, öffnen Sie sie mittels Doppelklick in die entsprechende Zeile.


[[Datei:Organisationsstruktur Maske.png|left|thumb|900px|Maske der Organisationsstrukturen]]<br clear=all>
[[Datei:OrgEH bearbeiten.PNG|left|thumb|901px|Maske zum Bearbeiten/Erstellen einer Organisationseinheit]]<br clear=all>


Um eine neue Organisationseinheit anzulegen, klicken Sie auf den Button "Plus".
<b>Kürzel und Bezeichnung:</b><br>
* Beim Kürzel tragen Sie ein, wie die OrgEh abgekürzt werden soll.
* Bei der Bezeichnung tragen Sie den zugewiesenen Namen der OrgEh ein.


Um eine bestehende Organisationseinheit zu bearbeiten, klicken Sie doppelt auf die entsprechende Organisationseinheit.
<b>Sortierreihenfolge:</b> Diese legt fest, wie die OrgEh in linearen Listen (z.B. in einem Bericht) aufgelistet wird.


[[Datei:OrgEH bearbeiten.PNG|left|thumb|900px|Maske zum Bearbeiten / Erstellen einer Organisationseinheit]]<br clear=all>
<b>Übergeordnete OrgEh:</b> Hier tragen Sie ein, wie sich die OrgEh in die Hierarchie fügt. Z.B. zu welcher Gesellschaft eine Abteilung gehört.


<b>Abkürzung und Bezeichnung:</b><br>
<b>Typ:</b> Hier legen Sie fest, um welche Art von Organisationseinheit es sich handelt: Konzern, Gesellschaft, Abteilung, Entität, Niederlassung
* Bei der Abkürzung tragen Sie ein wie die OrgEh abgekürzt werden soll.
* Bei der Bezeichnung tragen Sie die Bezeichnung der OrgEh ein.


<b>Sortierreihenfolge:</b><br>
<b>Sparte:</b> Hier legen Sie fest, in welchen Sparten die OrgEh aktiv ist.
* Diese legt fest wie die OrgEh in linearen Listen (z.B. in einem Bericht) aufgelistet werden.


<b>Typ:</b><br>
<b>Verantwortlich:</b> Die hier eingetragene Personen ist für die OrgEh verantwortlich. Es ist beispielsweise der Leiter einer Abteilung.
* Hier legen Sie fest, um welche Art von Organisationseinheit es sich handelt.
:- Konzern
:- Gesellschaft
:- Abteilung
:- Entity


<b>Übergeordnete OrgEh:</b><br>
<b>Beschreibung:</b> Hier beschreiben Sie die OrgEh.
* Hier tragen Sie ein zu welcher GmbH eine Abteilung gehört.


<b>Verantwortlich:</b><br>
<b>Geschlossen:</b> Wird eine OrgEh geschlossen, wird sie nur mehr auf dieser Seite angezeigt. Sie kann für keine neuen Audits, Überprüfungen, Verarbeitungstätigkeiten und so weiter mehr ausgewählt werden. Das Deaktivieren hat keine Auswirkung auf aktuelle Zuweisungen. Lediglich bei Berichten kann die OrgEh weiterhin ausgewählt werden.
* Die hier eingetragene Personen ist für die OrgEh verantwortlich. Es ist beispielsweise der Leiter einer Abteilung.


<b>Beschreibung:</b><br>
<b>Aktiv von/bis:</b> Hier legen Sie den Zeitraum fest, in dem die OrgEh in HITGuard aktiv sein soll. Ist die OrgEh nicht mehr aktiv, aber nicht geschlossen, kann sie weiterhin überall ausgewählt werden, wird aber kursiv dargestellt, um zu Signalisieren, dass sie inaktiv ist.
* Hier sollten Sie die OrgEh beschreiben.


<b>Aktiv von / bis</b><br>
<b>ID in Drittsystem:</b> Über dieses Feld kann eine OrgEh mit einem Drittsystem synchronisiert werden. Zum Synchronisieren muss ein Import erfolgen, bei dem dieselbe ID gesetzt ist.
* Hier können Sie eintragen wie lange eine OrgEh in HITGuard aktiv sein soll.


<b>Anschrift:</b><br>
'''Risiken:''' Hier werden alle der OrgEh zugewiesenen Risiken angezeigt. Es ist nicht möglich, an dieser Stelle Risiken zuzuweisen oder neu zu erstellen. Mehr zu Risiken finden Sie [[Special:MyLanguage/Risikobewertung|hier]].  
* Hier können Sie die Anschrift der OrgEh eintragen.


'''Gefährdungslagen:'''
<b>Anschrift:</b> Hier können Sie die Anschrift der OrgEh eintragen und ein Häkchen setzen, wenn die Organisationseinheit außerhalb der EU liegt.
: Hier werden alle Gefährdungslagen der Organisationseinheit gelistet. Es ist nicht möglich hier Gefährdungslagen zuzuweisen. Mehr zu Gefährdungslagen finden Sie [[Special:MyLanguage/Risikobewertung|hier]].  


'''OrgEh löschen:'''
'''OrgEh löschen:''' Zum Löschen klicken Sie in der Bearbeitungsmaske auf den roten Mülleimer. Eine OrgEh kann nur gelöscht werden, wenn nichts damit verknüpft ist. Das heißt, dass z.B. alle zugeordneten Maßnahmen, Kontrolldefinitionen und Verarbeitungsmeldungen einer anderen passenden OrgEh zugewiesen oder gelöscht werden müssen. Sie darf auch in keinem aktiven oder vergangenen Analysezeitraum aktiviert sein.
* Zum Löschen klicken Sie in der Bearbeitungs-Maske auf den roten Mülleimer.
* Um eine OrgEh löschen zu können, müssen zuvor alle zugeordneten Maßnahmen, Kontrolldefinitionen und Verarbeitungs-Meldungen gelöscht werden


==== Datenschutzmanagementsystem ====
==== Datenschutzmanagementsystem ====


Handelt es sich beim aktiven Managementsystem um das Datenschutzmanagementsystem, besteht zusätzlich die Möglichkeit die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der Organisationseinheit zu erfassen. Diese werden für die Auswertung im Datenschutzmanagement benötigt.  
Handelt es sich beim aktiven Managementsystem um das Datenschutzmanagementsystem, besteht zusätzlich die Möglichkeit, geeignete Garantien (bei der Anschrift) sowie die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der OrgEh zu erfassen. Diese werden für die Auswertung im Datenschutzmanagement benötigt.  


Wird bei Auswertungen für eine Organisationseinheit kein Datenschutzbeauftragter gefunden, so wird der Beauftragte der übergeordneten Organisationseinheit herangezogen. Das heißt: Gibt es nur einen Beauftragten in der Organisationsstruktur, so muss dieser nur in der obersten Organisationseinheit eingetragen werden.
Wird bei Auswertungen für eine OrgEh kein Datenschutzbeauftragter gefunden, so wird der Beauftragte der übergeordneten OrgEh herangezogen. Das heißt: Gibt es nur einen Beauftragten in der Organisationsstruktur, so muss dieser nur in der rangobersten OrgEh eingetragen werden.


[[Datei:Datenschutzbeauftragter.PNG|thumb|left|900px|Datenschutzbeauftragter]]<br clear=all>
[[Datei:Datenschutzbeauftragter.PNG|thumb|left|900px|Datenschutzbeauftragter]]<br clear=all>


=== Abweichungen / Maßnahmen / Kontrollen ===
=== Abweichungen/Maßnahmen/Kontrollen ===


Das Verhalten ist gleich wie bei den Ressourcen. Mehr dazu [[Special:MyLanguage/Ressourcen#entity_mc|hier]].
Das Verhalten ist gleich wie bei den Ressourcen. Mehr dazu [[Special:MyLanguage/Ressourcen#entity_mc|hier]].
=== Auditinformation ===
Im Tab "Auditinformation" kann man zusätzliche Informationen festhalten, die im Kontext von Audits relevant sind.
* Mitarbeiteranzahl: Hier kann die Anzahl der Mitarbeiter festgehalten werden.
* Lokaler Managementbeauftragter: Der LMB ist der Auditkoordinator und Ansprechpartner, der für jede OrgEh vom Typ Gesellschaft festgelegt werden sollte.
* "Vorschlag, diese OrgEh in jedem Auditprogramm zu auditieren": Diese OrgEhs werden vorgeschlagen, wenn man bei der Planung im Auditkalender oder bei der Auditerstellung das entsprechende Häkchen bei der Filterung setzt.
* Zertifizierungen: Hier können Normen (aus Standards und Normen) ausgewählt und zugewiesen werden, nach denen die OrgEh zertifiziert ist. Zu diesen Normen kann dann jeweils eine Reg.-Nr. sowie eine Standortnummer erfasst werden.
[[Datei:OrgEh Auditinformationen.png|left|thumb|901px| Auditinformation ]]
<br clear=all>
== Sparten ==
OrgEhs können je nach Tätigkeitsbereich mehrere Sparten zugeordnet werden.
Unter "Administration → Organisationseinheiten bearbeiten | <u>Sparten</u>" können die Sparten verwaltet werden.
[[Datei:OrgEh Sparten.png|left|thumb|900px| Sparten]]
<br clear=all>
=== Sparte erstellen/bearbeiten ===
Durch Klick auf den "Plus" Button kann eine neue Sparte erstellt werden.
Durch Doppelklick auf eine Sparte kann diese bearbeitet werden.
[[Datei:OrgEh Sparte bearbeiten.png|left|thumb|900px| Sparte bearbeiten]]
<br clear=all>
== Themenverantwortung<span class="anchor" id="ThemVer"></span> ==
Themenverantwortungen dienen der Mehrfachanlage von Maßnahmen im Kontext von Akten im Fallmanagement. Sie können darin die Verantwortung für bestimmte Themen nach Organisationseinheiten festlegen.
===Themenverantwortungen aktivieren===
Um Themenverantwortungen nutzen zu können, muss zuerst unter "Maßnahmen → Einstellungen → Allgemein" die Checkbox "Themenverantwortung" selektiert werden. Dies blendet den Reiter unter "Administration → OrgEhs" ein.
[[Datei:TV_Breadcrumb.png|left|thumb|900px|Themenverantwortung]]
<br clear=all>
===Themenverantwortung erstellen/bearbeiten===
Durch Klick auf den "Plus" Button kann eine neue Themenverantwortung erstellt werden.
Durch Doppelklick auf eine Themenverantwortung kann diese bearbeitet werden.
[[Datei:TV_ITIncident.png|left|thumb|900px|Themenverantwortung bearbeiten]]
<br clear=all>
Selektieren Sie für die Themenverantwortung die gewünschten Organisationseinheiten für das jeweilige Thema.
::<u>Hinweis</u>: Zur Verfügung stehen jene OrgEhs, die für den aktuellen Analysezeitraum aktiviert sind; die anderen sind nicht selektierbar.
Für jede selektierte Organisationseinheit muss eine verantwortliche Person oder ein verantwortliches Team eingetragen sein, denen im Zuge der Mehrfachanlage von Maßnahmen diese zur Umsetzung zugeteilt werden können.
Für jede selektierte Organisationseinheit ist ihr Verantwortlicher (aus Administration → OrgEhs → Organisationseinheiten) vorbesetzt. Ist dort kein Verantwortlicher definiert, ist dieses Feld leer. Ist kein OrgEh-Verantwortlicher vorhanden, <b>muss</b> ein Themenverantwortlicher gesetzt werden, damit die Organisationseinheit ausgewählt werden kann.
Ist ein OrgEh-Verantwortlicher vorbesetzt, kann der Verantwortliche hier manuell für das jeweilige Thema durch einen anderen Benutzer oder ein Team ersetzt werden (manuell gesetzte Themenverantwortliche sind fett dargestellt).
::<u>Hinweis</u>: Dies ändert nicht die Verantwortlichkeit in der Organisationseinheit selbst. Eine Änderung unter "Administration → OrgEhs → Organisationseinheiten" überschreibt ebenfalls nicht jene Themenverantwortlichen, die hier manuell gesetzt wurden.
===Themenverantwortung verwenden===
Die Themenverantwortungen kommen bei der [[Special:MyLanguage/Akten#Mehrfachanlage_von_Maßnahmen|Mehrfachanlage von Maßnahmen]] in Akten zur Anwendung.

Aktuelle Version vom 5. August 2024, 11:53 Uhr

Ein Unternehmen besteht aus Organisationseinheiten, die sich an den einzelnen Verarbeitungsprozessen beteiligen. Diese Prozesse wiederum finden in einer oder mehreren Organisationseinheiten statt. Das Erstellen und Verarbeiten von Daten erfolgt in diesen Organisationseinheiten während der einzelnen Prozessschritte überwiegend IT-gestützt und unter Verwendung von IT-Systemen. Je kritischer die Organisationseinheit, desto größer der potentielle Schaden und desto höher die Anforderung an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten bzw. Systeme.

Die Struktur der Organisationseinheiten sollte hierarchisch sein.

Wichtig: Um OrgEhs in einem Managementsystem benutzen zu können, müssen sie für den Analysezeitraum aktiviert sein! Bei Neuanlage einer OrgEh wird diese automatisch allen aktiven (aktuellen) Analysezeiträumen zugewiesen und aktiviert, sofern sie einer anderen OrgEh untergeordnet wurde, die im jeweiligen Managementsystem bereits aktiviert ist. Gibt es keine übergeordnete OrgEh, wird die neu angelegte OrgEh nicht automatisch in allen Managementsystemen aktiviert. Dies muss manuell geschehen. Mehr dazu unter "Administration → Managementsystem → Analysezeiträume".

Darstellung aus der Strukturanalyse vom Risikomanagement


Organisationseinheit erstellen/bearbeiten/löschen

OrgEhs können von Administratoren und Experten über "Administration → OrgEhs" angelegt oder bearbeitet werden.

Maske der Organisationsstrukturen


Um eine OrgEh anzulegen, klicken Sie auf den "Plus" Button.

Um eine bestehende OrgEh zu bearbeiten, öffnen Sie sie mittels Doppelklick in die entsprechende Zeile.

Maske zum Bearbeiten/Erstellen einer Organisationseinheit


Kürzel und Bezeichnung:

  • Beim Kürzel tragen Sie ein, wie die OrgEh abgekürzt werden soll.
  • Bei der Bezeichnung tragen Sie den zugewiesenen Namen der OrgEh ein.

Sortierreihenfolge: Diese legt fest, wie die OrgEh in linearen Listen (z.B. in einem Bericht) aufgelistet wird.

Übergeordnete OrgEh: Hier tragen Sie ein, wie sich die OrgEh in die Hierarchie fügt. Z.B. zu welcher Gesellschaft eine Abteilung gehört.

Typ: Hier legen Sie fest, um welche Art von Organisationseinheit es sich handelt: Konzern, Gesellschaft, Abteilung, Entität, Niederlassung

Sparte: Hier legen Sie fest, in welchen Sparten die OrgEh aktiv ist.

Verantwortlich: Die hier eingetragene Personen ist für die OrgEh verantwortlich. Es ist beispielsweise der Leiter einer Abteilung.

Beschreibung: Hier beschreiben Sie die OrgEh.

Geschlossen: Wird eine OrgEh geschlossen, wird sie nur mehr auf dieser Seite angezeigt. Sie kann für keine neuen Audits, Überprüfungen, Verarbeitungstätigkeiten und so weiter mehr ausgewählt werden. Das Deaktivieren hat keine Auswirkung auf aktuelle Zuweisungen. Lediglich bei Berichten kann die OrgEh weiterhin ausgewählt werden.

Aktiv von/bis: Hier legen Sie den Zeitraum fest, in dem die OrgEh in HITGuard aktiv sein soll. Ist die OrgEh nicht mehr aktiv, aber nicht geschlossen, kann sie weiterhin überall ausgewählt werden, wird aber kursiv dargestellt, um zu Signalisieren, dass sie inaktiv ist.

ID in Drittsystem: Über dieses Feld kann eine OrgEh mit einem Drittsystem synchronisiert werden. Zum Synchronisieren muss ein Import erfolgen, bei dem dieselbe ID gesetzt ist.

Risiken: Hier werden alle der OrgEh zugewiesenen Risiken angezeigt. Es ist nicht möglich, an dieser Stelle Risiken zuzuweisen oder neu zu erstellen. Mehr zu Risiken finden Sie hier.

Anschrift: Hier können Sie die Anschrift der OrgEh eintragen und ein Häkchen setzen, wenn die Organisationseinheit außerhalb der EU liegt.

OrgEh löschen: Zum Löschen klicken Sie in der Bearbeitungsmaske auf den roten Mülleimer. Eine OrgEh kann nur gelöscht werden, wenn nichts damit verknüpft ist. Das heißt, dass z.B. alle zugeordneten Maßnahmen, Kontrolldefinitionen und Verarbeitungsmeldungen einer anderen passenden OrgEh zugewiesen oder gelöscht werden müssen. Sie darf auch in keinem aktiven oder vergangenen Analysezeitraum aktiviert sein.

Datenschutzmanagementsystem

Handelt es sich beim aktiven Managementsystem um das Datenschutzmanagementsystem, besteht zusätzlich die Möglichkeit, geeignete Garantien (bei der Anschrift) sowie die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der OrgEh zu erfassen. Diese werden für die Auswertung im Datenschutzmanagement benötigt.

Wird bei Auswertungen für eine OrgEh kein Datenschutzbeauftragter gefunden, so wird der Beauftragte der übergeordneten OrgEh herangezogen. Das heißt: Gibt es nur einen Beauftragten in der Organisationsstruktur, so muss dieser nur in der rangobersten OrgEh eingetragen werden.

Datenschutzbeauftragter


Abweichungen/Maßnahmen/Kontrollen

Das Verhalten ist gleich wie bei den Ressourcen. Mehr dazu hier.

Auditinformation

Im Tab "Auditinformation" kann man zusätzliche Informationen festhalten, die im Kontext von Audits relevant sind.

  • Mitarbeiteranzahl: Hier kann die Anzahl der Mitarbeiter festgehalten werden.
  • Lokaler Managementbeauftragter: Der LMB ist der Auditkoordinator und Ansprechpartner, der für jede OrgEh vom Typ Gesellschaft festgelegt werden sollte.
  • "Vorschlag, diese OrgEh in jedem Auditprogramm zu auditieren": Diese OrgEhs werden vorgeschlagen, wenn man bei der Planung im Auditkalender oder bei der Auditerstellung das entsprechende Häkchen bei der Filterung setzt.
  • Zertifizierungen: Hier können Normen (aus Standards und Normen) ausgewählt und zugewiesen werden, nach denen die OrgEh zertifiziert ist. Zu diesen Normen kann dann jeweils eine Reg.-Nr. sowie eine Standortnummer erfasst werden.
Auditinformation


Sparten

OrgEhs können je nach Tätigkeitsbereich mehrere Sparten zugeordnet werden.

Unter "Administration → Organisationseinheiten bearbeiten | Sparten" können die Sparten verwaltet werden.

Sparten


Sparte erstellen/bearbeiten

Durch Klick auf den "Plus" Button kann eine neue Sparte erstellt werden.

Durch Doppelklick auf eine Sparte kann diese bearbeitet werden.

Sparte bearbeiten


Themenverantwortung

Themenverantwortungen dienen der Mehrfachanlage von Maßnahmen im Kontext von Akten im Fallmanagement. Sie können darin die Verantwortung für bestimmte Themen nach Organisationseinheiten festlegen.

Themenverantwortungen aktivieren

Um Themenverantwortungen nutzen zu können, muss zuerst unter "Maßnahmen → Einstellungen → Allgemein" die Checkbox "Themenverantwortung" selektiert werden. Dies blendet den Reiter unter "Administration → OrgEhs" ein.

Themenverantwortung


Themenverantwortung erstellen/bearbeiten

Durch Klick auf den "Plus" Button kann eine neue Themenverantwortung erstellt werden.

Durch Doppelklick auf eine Themenverantwortung kann diese bearbeitet werden.

Themenverantwortung bearbeiten


Selektieren Sie für die Themenverantwortung die gewünschten Organisationseinheiten für das jeweilige Thema.

Hinweis: Zur Verfügung stehen jene OrgEhs, die für den aktuellen Analysezeitraum aktiviert sind; die anderen sind nicht selektierbar.

Für jede selektierte Organisationseinheit muss eine verantwortliche Person oder ein verantwortliches Team eingetragen sein, denen im Zuge der Mehrfachanlage von Maßnahmen diese zur Umsetzung zugeteilt werden können.

Für jede selektierte Organisationseinheit ist ihr Verantwortlicher (aus Administration → OrgEhs → Organisationseinheiten) vorbesetzt. Ist dort kein Verantwortlicher definiert, ist dieses Feld leer. Ist kein OrgEh-Verantwortlicher vorhanden, muss ein Themenverantwortlicher gesetzt werden, damit die Organisationseinheit ausgewählt werden kann.

Ist ein OrgEh-Verantwortlicher vorbesetzt, kann der Verantwortliche hier manuell für das jeweilige Thema durch einen anderen Benutzer oder ein Team ersetzt werden (manuell gesetzte Themenverantwortliche sind fett dargestellt).

Hinweis: Dies ändert nicht die Verantwortlichkeit in der Organisationseinheit selbst. Eine Änderung unter "Administration → OrgEhs → Organisationseinheiten" überschreibt ebenfalls nicht jene Themenverantwortlichen, die hier manuell gesetzt wurden.

Themenverantwortung verwenden

Die Themenverantwortungen kommen bei der Mehrfachanlage von Maßnahmen in Akten zur Anwendung.