Datenkategorien
Weitere Optionen
Datenkategorien werden verwendet, um Daten für die Verwendung in HITGuard zu kategorisieren. Z.b Es gibt eine Datenkategorie Mitarbeiterdaten, welche als Unterkategorie Daten wie zum Beispiel Kontaktdaten, Bankdaten oder Vertragsdaten des Mitarbeiters hat.
Zu den Datenkategorien kann dann in der Strukturanalyse eingesehen werden, in welchen Applikationen, über welche Verarbeitungstätigkeiten und in welchen Fachbereichen sie verarbeitet werden.
Datenkategorie erstellen/bearbeiten/löschen
Unter "Administration → Datenkategorien" können Sie als Admin oder Experte die Datenkategorien verwalten.
Um eine Datenkategorie zu erstellen, klicken sie auf den Plus-Button.
Um eine Datenkategorie zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf die entsprechende Kategorie.

Bezeichnung:
- Der Name der Kategorie z.B: Bewerbungsunterlagen, Kundendaten oder Personaldaten.
Beschreibung:
- Dient zur Beschreibung des Inhaltes einer Datenkategorie z.B. Bild der Maske einfügen
Überkategorie:
- Dient zur hierarchischen Strukturierung der Datenkategorien
Datenklasse:
- Bestimmt ob Daten in einer Kategorie z.B: öffentlich, intern oder als geheim zu handhaben sind. Diese Klassen sind von Experten systemübergreifend frei definierbar.(siehe Datenklassen)
Verantwortlicher:
- Der Benutzer welcher für den Umgang der Daten in der jeweiligen Kategorie verantwortlich ist.
Verwendbar für:
- Schutzbedarfanalyse:
- Um einen Überblick darüber zur erhalten welche Auswirkungen es auf Ihr Unternehmen hat, wenn mit diesen Daten etwas passiert. (z.B. Festplatte mit Kundendaten wird gestohlen)
- Personenbezogen:
- Personenbezogen Datenkategorien sind für das Datenschutzmodul wichtig, da diese sensible sein können und in Verartbeitungstätigkeiten behandelt werden.
Verknüpfte Risiken:
- Hier sollten die Risiken eingetragen werden welche für gewisse Daten bestehen.
z.B: fehlendes Bewusstsein für Informationssicherheit bei Personaldaten
Datenkategorie löschen:
- Zum Löschen in der bearbeiten Maske auf den Roten Mülleimer klicken.