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HITGuard Release April 2025

Aus HITGuard User Guide
Version vom 24. April 2025, 08:35 Uhr von Isan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==RISK MANAGEMENT NEWS== ===More options for Practitioners submitting risks=== Starting with this release, the submitter of a risk can themselves suggest the responsible and the advisor for the risk. The submitter is suggested as responsible as well as advisor when submitting a risk. They can, however, change this to another user. This option is available to them until the first time they click Save or they submit the risk, after which no more changes are…“)
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RISK MANAGEMENT NEWS

More options for Practitioners submitting risks

Starting with this release, the submitter of a risk can themselves suggest the responsible and the advisor for the risk. The submitter is suggested as responsible as well as advisor when submitting a risk. They can, however, change this to another user. This option is available to them until the first time they click Save or they submit the risk, after which no more changes are possible.

Until the risk is submitted, it is in the new state “Submission pending” and is only visible for the responsible and the advisor. In this state it is also marked with a badge so it cannot be overlooked and forgotten.


Another innovation is that the responsible is also more involved in the entire process. If, for example, a review of a risk was requested, the responsible can at this time change the advisor. If they do so, the previous as well as the new advisor are informed of the change. They cannot dodge their own responsibility. Furthermore, the advisor cannot give away their responsibility themselves, the need to contact the responsible or an Expert/Professional for this.


Innovations in the structural analysis

The structural analysis in the risk management was expanded by the following comfort features:

  • First, you can now also change the view by using the radio buttons next to the options of the main views. The trusted double click also still works.
  • Second, link buttons were introduced, with which you can jump from the structural analysis to the index pages of the respective main views, meaning to organizational units, resources, data categories, and processes.

NEUES IM AUDITMANAGEMENT

Kopierfunktion für Überprüfungen

Für mehr Komfort und Geschwindigkeit beim Planen von Audits und einzelnen Überprüfungen ist es jetzt möglich, Überprüfungen auf Knopfdruck zu kopieren oder einer Neubewertung zu unterziehen. Diese neuen Optionen findet man in den Kalendern des Auditmanagements, im Menüpunkt Auditdurchführung und auch im Risikomanagement im Bereich Schwachstellen vor.



Überprüfung kopieren

Überprüfungen können in jedem Status kopiert werden. Die Stammdaten werden dabei übernommen und die Prüfobjekte, die in der zu kopierende Überprüfung enthalten waren, werden als leere, unbeantwortete Objekte (nach dem Schema der alten Überprüfung) in der Kopie angelegt. Die dadurch erstellten neuen Überprüfungen befinden sich dann im Status „Entwurf“.


Überprüfung neubewerten

Abgeschlossene Überprüfungen können auf Knopfdruck neubewertet werden. Auch hier werden die Stammdaten der ursprünglichen Überprüfung übernommen und zusätzlich werden die Prüfobjekte entsprechend der bereits bekannten Konfigurationseinstellungen zur Neubewertung vorbereitet. D.h. dass Sie die Prüfobjekte z.B. schon mit den positiven Antworten der Vorjahre vorbesetzen können, um beispielsweise nur die negativen Erkenntnisse bzw. neuen Fragen nach aktualisierten Fragekatalogen wieder einer Bewertung zu unterziehen.


Hinweis: In beiden Fällen hat man die Möglichkeit, die aktuelle Wissensdatenbank zur Erstellung der Prüfobjekte zu verwenden. D.h. dass in diesem Fall die bevorzugte Version der Wissensdatenbank als Quelle der Erstellung der Prüfobjekte verwendet wird. Es werden also neue Prüffragen ergänzt, signifikant veränderte Prüffragen zu neuerlicher Bewertung aufgeworfen und gelöschte Prüffragen entfernt. Wählt man diese Option nicht, so wird die Version verwendet, die auch in der Original-Überprüfung verwendet wurde.

Verbesserte Darstellung der Mappings in der Überprüfung

Wir haben die Darstellung der direkten (verknüpften) und indirekten (verwandten) Norm-Mappings bei Prüffragen übersichtlicher gestaltet. Vor allem bei Fragen mit sehr vielen Mappings ist dies von großer Hilfe. Die Bezeichnungen der Standards und Normen sind jetzt unterstrichen und die einzelnen Kapitel werden alphabetisch aufgelistet.


Beantwortungsfrist statt Ende für Self Assessments

Wird eine Überprüfung als Self Assessment erstellt, so heißt das Enddatum ab sofort Beantwortungsfrist. Damit ist es einfacher, den Überblick darüber zu behalten, wo man etwas zu tun hat und wo nicht. Auch in Übersichtstabellen und Berichten wird diese Unterscheidung gemacht.


NEUES IM FALLMANAGEMENT

Noch mehr Barrierefreiheit für das Hinweisgebersystem

Im Sinne der Barrierefreiheit haben wir für den Einstieg zum Hinweisgeberportal eine weitere Hilfe eingebaut. Es ist hier nun möglich, sich das Captcha auf Deutsch oder Englisch vorlesen zu lassen.


Mehr zum Captcha und was es auf technischer Seite dafür braucht, finden Sie hier.

NEUES ZU MASSNAHMEN & KONTROLLEN

Ein Einmelder eines Risikos kann nun auch Maßnahmen und Kontrollen zum Risiko verknüpfen bzw. dort auch direkt einreichen. Ab dem ersten Zwischenspeichern und vor dem Einreichen, also im Status „Einreichung ausstehend“, kann ein Einmelder eines Risikos auf den Tab Maßnahmen und Kontrollen zugreifen. Dort werden ihm zwei Möglichkeiten angeboten:

Einerseits kann er Maßnahmen und Kontrollen, die bereits existieren, mit dem Risiko verknüpfen. Dafür stehen ihm all jene Maßnahmen und Kontrollen des gewählten Managementsystems zur Verfügung, in die er persönlich involviert ist (als Verantwortlicher, Umsetzer oder Prüfer; direkt, als Teammitglied oder als Teamleiter). Die Bewertung der Ability to Control bleibt jedoch den Experten und Professionals des Managementsystems vorbehalten.


Andererseits hat er auch die Option, neue Maßnahmen für die Behandlung des aktuellen Risikos direkt aus dem Risiko heraus einzureichen, die dann gleich mit diesem verknüpft sind. Das Einreichen funktioniert genau wie das Einreichen über den „Maßnahme einreichen“ Button unter Meine Aufgaben > Maßnahmen.

Neue Bezeichnungen für Maßnahmenfortschritte in Berichten

In Berichten, die Maßnahmenfortschritte enthalten, wird nun zum einfacheren Verständnis der diversen Begriffe wie folgt unterschieden:

  • der Fortschritt in der Maßnahmenübersicht heißt jetzt Akzeptierter Fortschritt
  • der Fortschritt in der Statistik heißt jetzt Gemeldeter Fortschritt

Ist keine Fortschrittsmeldung vorhanden, ist der Fortschritt im Bericht 0%. Ist die Maßnahme jedoch im Status „Erledigt“, ihre Implementierung also abgeschlossen, so wird der Fortschritt im Bericht als 100% dargestellt. Dies ist unabhängig von etwaigen Fortschrittsmeldungen (d.h. egal, was gemeldet oder nicht gemeldet wurde, fertige Maßnahmen werden im Bericht mit 100% dargestellt).


Beispiel: Im Screenshot sieht man, dass der akzeptierte und der gemeldete Fortschritt nicht derselbe sind. Das liegt daran, dass es eine noch nicht akzeptierte Fortschrittsmeldung mit einem Fortschritt von 90% gibt – dem gemeldeten Fortschritt. Die letzte akzeptierte Fortschrittsmeldung – und damit der letzte akzeptierte Fortschritt – lag zuvor bei 60%.

Diese Neuerung findet sich in den folgenden Berichten:

  • Maßnahmen > Maßnahme
  • Maßnahmen > Maßnahmen nach Standard/Norm
  • Auditmanagement > Audit
  • Fallmanagement > Akte
  • Risikomanagement > Abweichungsanalyse
  • Risikomanagement > Konformität nach Überprüfungen
  • Risikomanagement > Risiken & Chancen > Allgemein
  • Risikomanagement > Risiken & Chancen> Brutto-Netto-Risiko
  • Risikomanagement > ESG

NEUES IM DATENSCHUTZ

Mehr Optionen beim Erstellen/Bearbeiten von VTs für Practitioner

Beim Erstellen neuer Verarbeitungstätigkeiten sowie beim Bearbeiten von bestehenden, haben die involvierten Benutzer ab sofort mehr Mitarbeitsmöglichkeiten. Beim Erstellen einer VT kann der Ersteller den Verantwortlichen und den Sachbearbeiter anpassen. Er wird zuerst für beide Felder vorschlagshalber vorbesetzt, kann dies jedoch ändern und einen anderen Benutzer hinterlegen. Erst nach dem Klick auf „Verarbeitungstätigkeit erstellen“ ist das Feld Verantwortlicher für ihn schreibgeschützt. Wird eine Bearbeitung angefordert, hat der Verantwortliche wiederum die Möglichkeit, den Sachbearbeiter anzupassen, falls dies notwendig ist.


NEUES IM DOKU-MANAGEMENT

Beim Verschieben von „Hochgeladenen Anhängen“ werden die Mappings übernommen

Bei lizensiertem Doku-Management werden hochgeladene Anhänge (z.B. Evidenzen von Maßnahmen oder Kontrolldurchführungen) nicht nur in ihrem eigenen Menüpunkt angezeigt. Sie sind zusätzlich in einem eigenen Ordner in der Verzeichnisstruktur des Menüpunkts Dokumente vorhanden. Von dort können sie in andere Ordner verschoben werden, um sie so ins Doku-Management integrieren zu können.

Verfügen diese Anhänge über verknüpfte Standard- oder Normkapitel (weil bspw. die Maßnahme oder Kontrolldefinition ein Norm-Mapping hat, zu der das Dokument hochgeladen wurde), werden diese Mappings beim Verschieben für die Dokumente mit übernommen. Sie können danach jederzeit noch bearbeitet und angepasst werden.



ALLGEMEINES

Neuer Standard zum Import verfügbar: NIS-2 Richtlinie

Mit dieser Version stellen wir Ihnen einen neuen Standard zum Import zur Verfügung:

  • NIS-2-Richtlinie: Richtlinie (EU) 2022/2555 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022 über Maßnahmen für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau in der Union

Die Standards können unter Administration > Standards und Normen importiert werden.

Anpassungen an vorhandenen Normen

Diese Normen waren bereits zum Import verfügbar, oder Sie haben sie vielleicht sogar schon in Ihr Repertoire aufgenommen. Sie brauchen hier auch keine Änderungen vorzunehmen, das Update passiert automatisch für Sie.

  • EN IEC 62443-2-1:2019 Entwurf wird zur EN IEC 62443-2-1:2024
  • NIS Anforderungskatalog wird zum KRITIS Maßnahmenkatalog (Umbenennung) und enthält die Ergänzung des neuen Kapitels 13

Hinweis: Sollten Sie bereits eine der Vorversionen importiert haben, so wird dieser Standard automatisch auf die neue Version aktualisiert.

Updates zu ISO 27001:2022 und 27002:2022

Ab sofort ist die ISO 27001:2022 sowie die ISO 27002:2022 zur Gänze auf Deutsch verfügbar. Inhalte und Struktur sind von dieser Änderung nicht betroffen. Sollten Sie sich stattdessen eine gänzlich englische Version wünschen, wenden Sie sich bitte an support@togethersecure.at.

Die Mappings des Standards 27001:2022 wurden auf die neuen Standards (NIS-2 Richtlinie) bzw. deren neue Kapitel (KRITIS Maßnahmenkatalog Kapitel 13) erweitert.

Information zum Standard VDA ISA V6.0

Der VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.) hat sein Vorgehen dahingehend geändert, dass zukünftig der VDA ISA Katalog zuerst in der Primärsprache Englisch weiterentwickelt wird. Daher wird in HITGuard weiterhin standardmäßig der Standard in englischer Sprache verfügbar sein. Sollten Sie sich stattdessen eine gänzlich deutsche Version wünschen, wenden Sie sich bitte an support@togethersecure.at.

Verknüpfte Elemente zu Standards/Normen um indirekte Mappings erweitert

Unter Administration > Standards und Normen | Verknüpfte Elemente können jene Elemente angezeigt werden, die mit einzelnen Standardkapiteln verknüpft sind: das sind Dokumente aus dem Doku-Management, Risiken/Chancen, Maßnahmen und Kontrollen. Mit einer neuen Checkbox kann man jetzt zusätzlich alle Elemente einblenden, die mit verwandten Kapiteln (weiterführende Mappings) verknüpft sind.


Beispiel: Im Screenshot sieht man, dass ein Risiko und eine Maßnahme direkt mit der NIS-2-Richtlinie verknüpft sind. Da die Richtlinie jedoch auf einige Kapitel der ISO 27001:2022 mappt, erscheinen weitere verknüpfte Elemente, sobald man die gemappten Normkapitel inkludiert.

Mehr Anzeigeoptionen für Dokumente in Verknüpften Elementen

Dokumente, die unter Administration > Standards und Normen | Verknüpfte Elemente zu finden sind (nur möglich bei lizensiertem Doku-Management), können ab sofort entweder per Klick in einem neuen Tab zur Anzeige geöffnet werden. Oder man verwendet den Link Button, um sie im Doku-Management in die Ordnerstruktur eingebettet einzusehen.

Zu erledigende Aufgaben werden im Practitioner Dashboard vorne angereiht

Unter Meine Aufgaben finden sich die Dashboards mit den einzelnen Aufgabenblöcken, z.B. Maßnahmen oder Kontrollen. Dort werden nun zu erledigende Aufgaben nicht nur fett dargestellt, sondern auch ganz vorne angereiht, sodass man anstehende Aufgaben nie aus dem Blick verlieren kann.


Hoher Kontrast für mehr Barrierefreiheit

Im gesamten Tool gibt es ab sofort die Möglichkeit, zum besseren Erkennen von z.B. Tabellen, Menüführungen oder Buttons und Badges den Kontrast zu erhöhen.



Neues Layout der Profilseite

Um Ihnen die Profileinstellungen zu vereinfachen, haben wir die diversen Buttons und Optionen auf der Profilseite neu angeordnet und mit ausführlichen Erklärungen versehen.


Mindestlänge der Passwörter auf 12 Zeichen erhöht

Um die Sicherheit bei der Nutzung von Benutzername und Passwort weiter zu steigern, haben wir die Mindestlänge von Passwörtern von zehn auf zwölf Zeichen erhöht.

2-Faktor-Authentifizierung kann erzwungen werden

Ein weiteres neues Sicherheitsfeature ist, dass Experten in HITGuard einstellen können, dass bei der Anmeldung mit Benutzername und Passwort die 2-Faktor-Authentifizierung verwendet werden muss. Benutzer, die Benutzername und Passwort verwenden, können auf HITGuard dann nicht zugreifen, solange sie keinen zweiten Faktor eingerichtet haben.

Dieselbe Option gibt es für das Lieferantenportal, für das ebenfalls die 2FA erzwungen werden kann.


Achtung: Die Option zum Erzwingen der 2-Faktor-Authentifizierung ist mit dem Update automatisch gesetzt, kann nach dem ersten Login von einem Administrator oder Experten aber deaktiviert werden.