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Auditmanagement Dashboard

Aus HITGuard User Guide

Experten, Professionals und Beobachter bekommen im Auditmanagement Dashboard Auskunft über Audits, Überprüfungen etc. des Managementsystems. Dafür stehen im Dashboard Key-Performance-Indikatoren (KPIs) zur Verfügung, mit denen das Dashboard beliebig angepasst werden kann.

Auditmanagement KPIs

Für das Auditmanagement stehen die folgenden KPIs zur Verfügung. Wie Dashboards angepasst und erstellt werden, wird unter Dashboards erstellen und bearbeiten beschrieben.

Audits nach Status

Dieser KPI gibt Auskunft über den Status von Audits. Dabei werden nur Audits des ausgewähltem Auditprogramms berücksichtigt. Weiters kann der KPI auf interne, externe oder alle Audits des Auditprogramms eingeschränkt werden.

Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert.

Der Status "verzögert" bedeutet, dass das Audit noch im Status geplant ist, obwohl das Beginndatum bereits in der Vergangenheit liegt.

Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Auswahldialog, in dem die jeweiligen Audits aufgelistet werden. Die Audits können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.


Anstehende Audits

Bei den anstehenden Audits werden alle laufenden Audits des Managementsystems gelistet bzw. jene Audits, die in den kommenden 90 Tagen geplant sind. Damit sind Audits in den Status Entwurf, In Durchführung und in Nachbearbeitung gemeint.

Die Anzeige kann auf selektierte Organisationseinheiten eingeschränkt werden.

Mit einem Doppelklick auf ein Audit werden Sie zum entsprechendem Audit weitergeleitet.


Audit Statussymbole


Top Audits

Dieser KPI liefert die schlechtesten oder besten Audits zu dem gewählten Schutzziel.

Die Summe an Abweichungen nach Target Score Gewichtung in den Überprüfungen, die dem Audit zugeordnet sind, bezieht sich immer auf den aktuellen Target Score. Das bedeutet, dass auch wenn die Abweichungen auf einen bestimmten Analysezeitraum eingeschränkt werden, diese mit dem Target Score des aktuellem Analysezeitraumes betrachtet werden.

Es kann zudem konfiguriert werden, welche Audits angezeigt werden:

  • Unterfüllung: Nur Audits, die eine Summe größer 0 haben. Je größer die Summe, umso schlechter.
  • Überfüllung: Nur Audits, die eine negative Summe haben. Je kleiner die Summe, umso besser.
  • Alle: Alle Audits, egal ob die Summe der Abweichungen positiv oder negativ ist.

Die Sortierung beeinflusst, ob man die Audits mit den schlechtesten Ergebnissen (höchste positive Summe an Abweichungen) oder die besten Audits mit den geringsten negativen Abweichungen (geringste Summe an Abweichungen, aber ohne Übererfüllung) präsentiert bekommt.

  • Nur abgeschlossene Überprüfungen: Durch diese Option werden nur abgeschlossene Überprüfungen der Audits berücksichtigt.

Wird kein Analysezeitraum ausgewählt werden alle Audits aus allen Analysezeiträumen dargestellt. Es können auch die Organisationseinheiten aus denen die Audits kommen eingeschränkt werden.

Die Auswahl des Schutzzieles und der Analysezeiträume kann entweder fix im Bearbeitungsmodus erfolgen, oder es wird die Auswahl im Ansichtsmodus aktiviert.

Mit einem Doppelklick auf ein Audit werden Sie zum entsprechendem Audit weitergeleitet.