Dashboards
Weitere Optionen
Dashboards dienen dazu einen Überblick in den Managementsystemen zu erhalten. Es gibt standardmäßig für jedes Managementsystem ein Dashboard für das Risikomanagement, für Maßnahmen, für Kontrollen und für den Datenschutz. Wobei nur Dashboards angezeigt werden für die der User berechtigt ist.
Damit ein User auf ein Dashboard zugreifen kann benötigt er die Rolle "Expert", "Professional" oder "Beobachter". Das Datenschutz Dashboard ist zudem nur im Datenschutzmanagementsystem sichtbar.
Es können auch weitere Dashboards erstellt und konfiguriert werden. Dabei besteht die Möglichkeit diese nur für sich zugreifbar zu machen in dem sie als "Privat" gekennzeichnet werden. Dashboards die nicht als "Privat" gekennzeichnet werden, sind für alle berechtigten Mitglieder des Managementsystems sichtbar.
Dashboard erstellen / bearbeiten
Um Dashboards bearbeiten oder erstellen zu können, muss zuerst ein Dashboard ausgewählt werden. Anschließend muss auf den kleinen Pfeil links oben neben dem Menü geklickt werden. Durch klicken auf diesen Pfeil wird das Dashboard in den Bearbeitungsmodus gewechselt.

Bearbeitungsmodus
Im Bearbeitungsmodus kann ein Dashboard bearbeitet, zurückgesetzt oder gelöscht werden. Hier findet sich außerdem ein Button zum erzeugen neuer Dashboards. Die Buttons dafür finden sich links oben.

Unter den Buttons werden Key-Performance-Indicators (KPIs) die, für das aktuelle Dashboard, zur Verfügung stehen gelistet.
Diese KPIs können via Drag & Drop zum aktuellen Dashboard hinzugefügt werden. Die KPIs die bereits im Dashboard sind können ebenfalls via Drag & Drop neu angeordnet werden.
Bei den meisten KPIs muss außerdem die Datenquelle eingestellt werden. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Datenselektion im Ansichtsmodus nicht anzeigen
- Dadurch kann die Datenquelle nur im Bearbeitungsmodus verändert werden. Im Ansichtsmodus sind nur die Daten ersichtlich.
- Datenselektion im Ansichtsmodus anzeigen
- Dadurch ist die Auswahl der Datenquelle auch im Ansichtsmodus möglich
