Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Lieferanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HITGuard User Guide
Isan (Diskussion | Beiträge)
Isan (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


===Lieferanten erstellen/bearbeiten===
===Lieferanten erstellen/bearbeiten===
Hier können Lieferanten erstellt und ihre Stammdaten erfasst werden. Dazu gehören neben Kürzel und Bezeichnung auch Details zu Anschrift und allgemeinem Kontakt.<p>Besondere Felder sind die folgenden:
Hier können Lieferanten erstellt und ihre Stammdaten erfasst werden. Dazu gehören neben Kürzel und Bezeichnung auch Details zu Anschrift und allgemeinem Kontakt.<p>Besondere Felder:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
!Ablaufdatum
!Ablaufdatum
Zeile 21: Zeile 21:


===Lieferantenbenutzer erstellen/bearbeiten===
===Lieferantenbenutzer erstellen/bearbeiten===
Hier können für die einzelnen Lieferanten Lieferantenbenutzer angelegt und verwaltet werden.<p>Es handelt sich um ein bearbeitbares Grid, in dem der Plus Button eine neue Zeile erstellt. Man kann also direkt in eine Zelle der Tabelle klicken und den Inhalt dort eintragen/bearbeiten.<p><u>Wichtig</u>: Lieferantenbenutzer können nur angelegt werden, wenn unter "Administration → Globale Einstellungen" ein Firmenname eingetragen ist.
Hier können für die einzelnen Lieferanten Lieferantenbenutzer angelegt und verwaltet werden.<p>Es handelt sich hierbei um ein bearbeitbares Grid, in dem der Plus Button eine neue Zeile erstellt. Man kann also direkt in eine Zelle der Tabelle klicken und den Inhalt dort eintragen/bearbeiten.<p>Für jeden Benutzer werden Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse erfasst. Die E-Mail Adresse ist ein Pflichtfeld, weil sie zugleich als Username für das Login des Benutzers fungiert.<p><u>Wichtig</u>: Lieferantenbenutzer können nur angelegt werden, wenn unter "Administration → Globale Einstellungen" ein Firmenname eingetragen ist.<p>Besondere Felder:
{| class="wikitable"
!Admin
|Hier kann ein Lieferantenbenutzer mit einem Häkchen zum Admin gemacht werden. Dieser Benutzer (auch mehrfach möglich) hat dann die Möglichkeit, in seinem eigenen Lieferantenportal selbst Benutzer anzulegen und zu bearbeiten. Das Häkchen kann auch wieder entfernt werden.
|-
!Deaktiviert
|Ein deaktivierter Lieferantenbenutzer ist nicht mehr berechtigt, Überprüfungen zu beantworten oder diese einzusehen. Ein Lieferantenbenutzer kann jederzeit deaktiviert oder wieder aktiviert werden. Er wird per E-Mail über dies informiert.
|-
!Button: Willkommensmail erneut aussenden
|Jeder Lieferantenbenutzer erhält beim Erstellen ein Willkommensmail, über das er sich erstmals anmelden und sein eigenes Passwort erstellen kann. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert sein Login. Der Link für die Erstanmeldung ist 48 Stunden gültig und kann danach neu geschickt werden, sollte sich der Benutzer in dieser Zeit noch nicht angemeldet haben. Mit dem erneuten Versenden des Willkommensmails werden auch das Passwort und eine etwaige 2-Faktor-Authentifizierung zurückgesetzt.
|-
!Button: Benutzer löschen
|
|-
|}
[[Datei:LieferantBenutzer.png||left|thumb|900px|Lieferantenbenutzer erstellen/bearbeiten]]<br clear=all>
[[Datei:LieferantBenutzer.png||left|thumb|900px|Lieferantenbenutzer erstellen/bearbeiten]]<br clear=all>

Version vom 11. November 2024, 11:45 Uhr

Unter "Administration → Lieferanten" finden Sie alle Lieferanten, unabhängig vom gewählten Managementsystem.

Damit der Menüpunkt verfügbar ist, muss man über eine SRM-Lizenz verfügen und die Rolle Experte im SRM zugewiesen haben.

Experten des SRM finden auf dieser Seite eine Übersicht der Lieferanten mit deren Kürzel, Bezeichnung, Land, Status (Aktiv oder Deaktiviert) und optional auch dem Ablaufdatum.

Übersicht der Lieferanten


Lieferanten erstellen/bearbeiten

Hier können Lieferanten erstellt und ihre Stammdaten erfasst werden. Dazu gehören neben Kürzel und Bezeichnung auch Details zu Anschrift und allgemeinem Kontakt.

Besondere Felder:

Ablaufdatum Hier kann ein Datum eingetragen werden, ab dem der Lieferant nicht mehr berechtigt ist, Überprüfungen zu beantworten oder diese einzusehen. Einen Monat vor dem Ablaufdatum werden etwaige Lieferantenbenutzer auf dieses hingewiesen. Das Datum kann jederzeit angepasst werden.
Deaktiviert Dieser Schalter ist sichtbar, sobald der Lieferant angelegt ist. Ein deaktivierter Lieferant ist nicht mehr berechtigt, Überprüfungen zu beantworten oder diese einzusehen. Ein Lieferant kann jederzeit deaktiviert oder wieder aktiviert werden. Etwaige Lieferantenbenutzer werden über dies informiert.
Lieferanten erstellen/bearbeiten


Lieferantenbenutzer erstellen/bearbeiten

Hier können für die einzelnen Lieferanten Lieferantenbenutzer angelegt und verwaltet werden.

Es handelt sich hierbei um ein bearbeitbares Grid, in dem der Plus Button eine neue Zeile erstellt. Man kann also direkt in eine Zelle der Tabelle klicken und den Inhalt dort eintragen/bearbeiten.

Für jeden Benutzer werden Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse erfasst. Die E-Mail Adresse ist ein Pflichtfeld, weil sie zugleich als Username für das Login des Benutzers fungiert.

Wichtig: Lieferantenbenutzer können nur angelegt werden, wenn unter "Administration → Globale Einstellungen" ein Firmenname eingetragen ist.

Besondere Felder:

Admin Hier kann ein Lieferantenbenutzer mit einem Häkchen zum Admin gemacht werden. Dieser Benutzer (auch mehrfach möglich) hat dann die Möglichkeit, in seinem eigenen Lieferantenportal selbst Benutzer anzulegen und zu bearbeiten. Das Häkchen kann auch wieder entfernt werden.
Deaktiviert Ein deaktivierter Lieferantenbenutzer ist nicht mehr berechtigt, Überprüfungen zu beantworten oder diese einzusehen. Ein Lieferantenbenutzer kann jederzeit deaktiviert oder wieder aktiviert werden. Er wird per E-Mail über dies informiert.
Button: Willkommensmail erneut aussenden Jeder Lieferantenbenutzer erhält beim Erstellen ein Willkommensmail, über das er sich erstmals anmelden und sein eigenes Passwort erstellen kann. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert sein Login. Der Link für die Erstanmeldung ist 48 Stunden gültig und kann danach neu geschickt werden, sollte sich der Benutzer in dieser Zeit noch nicht angemeldet haben. Mit dem erneuten Versenden des Willkommensmails werden auch das Passwort und eine etwaige 2-Faktor-Authentifizierung zurückgesetzt.
Button: Benutzer löschen
Lieferantenbenutzer erstellen/bearbeiten