Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Prozesse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HITGuard User Guide
Faha (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Faha (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
: Geschäftsprozesse können in Kernprozesse, Unterstützende Prozesse und Managementprozesse unterteilt werden.
: Geschäftsprozesse können in Kernprozesse, Unterstützende Prozesse und Managementprozesse unterteilt werden.
: Kernprozess:
: Kernprozess:
:*  Der Kernprozess umfasst alle Tätigkeiten, die der Wertschöpfung des Unternehmens dienen. Er leitet sich aus der Kernkompetenz einer Organisation ab. (siehe [[https://de.wikipedia.org/wiki/Kernprozess|Wikipedia Kernprozesse]])
:*  Der Kernprozess umfasst alle Tätigkeiten, die der Wertschöpfung des Unternehmens dienen. Er leitet sich aus der Kernkompetenz einer Organisation ab. (siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Kernprozess Wikipedia Kernprozesse])
: Managementprozess:
: Managementprozess:
:* Managementprozesse umfassen die Steuerung von Kernprozessen in Organisationen, mit dem Fokus auf die Strukturierung der organisatorischen Rollen und deren Aufgaben. (siehe [[https://de.wikipedia.org/wiki/Managementprozess|Wikipedia Managementprozesse]])
:* Managementprozesse umfassen die Steuerung von Kernprozessen in Organisationen, mit dem Fokus auf die Strukturierung der organisatorischen Rollen und deren Aufgaben. (siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Managementprozess Wikipedia Managementprozesse])
: Unterstützungsprozess:  
: Unterstützungsprozess:  
:* Unterstützungsprozesse sind betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen (Personalprozess), Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine. (siehe [[https://de.wikipedia.org/wiki/Supportprozess|Wikipedia Unterstützungsprozesse]])
:* Unterstützungsprozesse sind betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen (Personalprozess), Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine. (siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Supportprozess Wikipedia Unterstützungsprozesse])


'''Verantwortlicher:'''
'''Verantwortlicher:'''

Version vom 3. September 2019, 09:49 Uhr

Ein Prozess ist eine Reihe von miteinander verbundenen Aktivitäten, welche Inputs in Outputs umwandeln. Ein Prozess kann gekapselt und Teil eines anderen Prozesses sein und/oder andere Prozesse enthalten bzw. diese anstoßen. Prozesse gehen oft über Abteilungs- und Betriebsgrenzen hinweg und gehören zur Ablauforganisation eines Betriebs. Diese Prozessstrukturen können in der Strukturanalyse dargestellt und analysiert werden.

Beispiel: Darstellung der Prozesse in der Strukturanalyse im Risikomanagement


Prozess erstellen / bearbeiten / löschen

Unter "Administration → Prozesse" können Sie als Admin oder Experte die Prozesse verwalten.

Um einen Prozess zu erstellen klicken sie auf den "Plus" Button.

Um einen Prozess zu bearbeiten doppelklicken Sie auf den entsprechende Prozess.

Übersicht der Prozesse



Bezeichnung und Abkürzung:

Bezeichnung: Der Name des Prozesses.
Abkürzung: Abkürzung des Prozesses.

Beschreibung:

Dient zur Beschreibung des Prozesses.

Teilprozess von:

Existiert ein übergeordneter Prozess wird dieser hier eingetragen.

Typ:

Geschäftsprozesse können in Kernprozesse, Unterstützende Prozesse und Managementprozesse unterteilt werden.
Kernprozess:
  • Der Kernprozess umfasst alle Tätigkeiten, die der Wertschöpfung des Unternehmens dienen. Er leitet sich aus der Kernkompetenz einer Organisation ab. (siehe Wikipedia Kernprozesse)
Managementprozess:
  • Managementprozesse umfassen die Steuerung von Kernprozessen in Organisationen, mit dem Fokus auf die Strukturierung der organisatorischen Rollen und deren Aufgaben. (siehe Wikipedia Managementprozesse)
Unterstützungsprozess:
  • Unterstützungsprozesse sind betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen (Personalprozess), Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine. (siehe Wikipedia Unterstützungsprozesse)

Verantwortlicher:

Der Benutzer welcher Inhaltlich für die Ressource verantwortlich ist.

Verknüpfte Risiken:

Der Benutzer welcher für den Prozess verantwortlich ist.

Verarbeitungstätigkeit:

Hier kann eine noch nicht zugewiesene Verarbeitungstätigkeit dem Prozess zugewiesen werden.


Maske zum bearbeiten / erstellen eines Prozess


Prozess löschen:

  • Zum Löschen in der bearbeiten Maske auf den Roten Mülleimer klicken.