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Kontrolldefinitionen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kontrolle anlegen / bearbeiten ==
Beim anlegen einer Kontrolle ist darauf zu achten, dass auch das richtige Managementsystem ausgewählt ist, da Kontrollen nur für das aktive Managementsystem angelegt werden.
Um eine neue Kontrolle anzulegen müssen Sie auf den "Plus-Button" klicken.
Zum bearbeiten einer existierenden Kontrolle müssen Sie auf die gewünschte Kontrolle doppelklicken.
[[Datei:Maßnahme anlegen-bearbeiten.png|left|thumb|800px|Maßnahme anlegen / bearbeiten]]
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<u>Kürzel:</u>
* Hier tragen Sie die Organisationseinheit ein, in welcher die Maßnahme umzusetzen ist.
<u>Status:</u>
*Offen: Die Maßnahme wurde noch nicht zu 100% umgesetzt.
*Ausgesetzt: Die Maßnahme wird bis auf weiteres ausgesetzt gesetzt.
*Erledigt: Die Maßnahme wurde durchgeführt und überprüft.
<u>ID:</u>
*Das Kürzel unter welchem die Maßnahme zu finden ist. (z.b Orgeh + laufende Nummer Per_001)
<u>Thema:</u>
* Hier sollten Sie kurz und bündig beschreiben, mit welcher Thematik sich die Maßnahme beschäftigt.
<u>Beschreibung:</u>
*Bei der Beschreibung sollten Sie die Maßnahme beschreiben bzw erklären welche Schritte zur Umsetzung nötig sind.
<u>Erkannt am Ereignis:</u>
* Hier sollten Sie eintragen durch welches Ereignis Sie eine Maßnahme für nötig befunden haben. Zum Beispiel im Rahmen einer Besprechung
<u>Erkannt am:</u>
* Hier tragen Sie ein, wann die Notwendigkeit dieser Maßnahme erkannt wurde.
<u>Verantwortlicher:</u>
* Hier tragen Sie die Person, welche für die Umsetzung der Maßnahme zuständig ist, ein.
<u>Norm-Mapping:</u>
* Hier könne Sie die Maßnahme auf eine Norm mappen. Im Normalfall wird dieses Feld aber befüllt, weil die Maßnahme aus einer Wissensdatenbank Vorlage ausgewählt wurde.(blauer Button neben ID Feld)
<u>Evidenzen:</u>
* Hier können Sie Dateien hochladen welche Evidenzen für die Umsetzung der Maßnahme sind.
<u>Optionale Maßnahmeneigenschaften:</u>
* Alle anderen Optionen sind optional und von einem Experten für das jeweilige Managementsystem zu konfigurieren. (siehe [[Globale_Einstellungen#Optionale_Ma.C3.9Fnahmeneigenschaften|Optionale Maßnahmeneigenschaften]])
[[Datei:Maßnahme bearbeiten Maske.png|left|thumb|800px|Maske zum bearbeiten einer Maßnahme]]
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Version vom 6. August 2019, 09:40 Uhr

Experten und Professionals sehen unter "Kontrollen → Kontrolldefinitionen" alle Kontrollen welche im aktiven Managementsystem angelegt wurden.


Managementsystem wählen



Kontrolle anlegen / bearbeiten

Beim anlegen einer Kontrolle ist darauf zu achten, dass auch das richtige Managementsystem ausgewählt ist, da Kontrollen nur für das aktive Managementsystem angelegt werden.

Um eine neue Kontrolle anzulegen müssen Sie auf den "Plus-Button" klicken.

Zum bearbeiten einer existierenden Kontrolle müssen Sie auf die gewünschte Kontrolle doppelklicken.

Maßnahme anlegen / bearbeiten



Kürzel:

  • Hier tragen Sie die Organisationseinheit ein, in welcher die Maßnahme umzusetzen ist.

Status:

  • Offen: Die Maßnahme wurde noch nicht zu 100% umgesetzt.
  • Ausgesetzt: Die Maßnahme wird bis auf weiteres ausgesetzt gesetzt.
  • Erledigt: Die Maßnahme wurde durchgeführt und überprüft.

ID:

  • Das Kürzel unter welchem die Maßnahme zu finden ist. (z.b Orgeh + laufende Nummer Per_001)

Thema:

  • Hier sollten Sie kurz und bündig beschreiben, mit welcher Thematik sich die Maßnahme beschäftigt.

Beschreibung:

  • Bei der Beschreibung sollten Sie die Maßnahme beschreiben bzw erklären welche Schritte zur Umsetzung nötig sind.

Erkannt am Ereignis:

  • Hier sollten Sie eintragen durch welches Ereignis Sie eine Maßnahme für nötig befunden haben. Zum Beispiel im Rahmen einer Besprechung

Erkannt am:

  • Hier tragen Sie ein, wann die Notwendigkeit dieser Maßnahme erkannt wurde.

Verantwortlicher:

  • Hier tragen Sie die Person, welche für die Umsetzung der Maßnahme zuständig ist, ein.

Norm-Mapping:

  • Hier könne Sie die Maßnahme auf eine Norm mappen. Im Normalfall wird dieses Feld aber befüllt, weil die Maßnahme aus einer Wissensdatenbank Vorlage ausgewählt wurde.(blauer Button neben ID Feld)

Evidenzen:

  • Hier können Sie Dateien hochladen welche Evidenzen für die Umsetzung der Maßnahme sind.

Optionale Maßnahmeneigenschaften:


Maske zum bearbeiten einer Maßnahme


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