Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Benutzer und Benutzerrollen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HITGuard User Guide
Faha (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Faha (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Benutzerrollen in HITGuard ==
== Benutzerrollen in HITGuard ==
Jede Benutzerolle hat eigene Berechtigungen
Jede Benutzerolle hat eigene Berechtigungen
<!-- Möglicherweise als Tabelle machen -->
<!-- Möglicherweise als Tabelle machen --><br>
 
'''Expert:'''
'''Expert:'''
* kann Managementsysteme erstellen und verwalten
* kann Managementsysteme erstellen und verwalten
Zeile 24: Zeile 25:
#::: In der Benutzerliste, am rechten Rand, auf den Plus Button "Benutzer hinzufügen" klicken<br>und den Benutzer mit den relevanten Daten anlegen.
#::: In der Benutzerliste, am rechten Rand, auf den Plus Button "Benutzer hinzufügen" klicken<br>und den Benutzer mit den relevanten Daten anlegen.
#:* Möglichkeit 2: Schnellerfassung
#:* Möglichkeit 2: Schnellerfassung
#::: Im Kontext der Verwendung kann bei [[Active Directory]] Integration über eine Personenauswahlmaske<br>ein neuer Benutzer mit minimalen Berechtigungen für das aktive Modul erstellt werden. Z.B. bei der Maßnahmenanlage
#::: Im Kontext der Verwendung kann bei '''Active Directory''' Integration über eine Personenauswahlmaske<br>ein neuer Benutzer mit minimalen Berechtigungen für das aktive Modul erstellt werden. Z.B. bei der Maßnahmenanlage
# Benutzerrollen zuordnen
# Benutzerrollen zuordnen:
#: Rechte
#: Benutzerrollen können nur von Administratoren oder Experts vergeben werden.<br>Hierfür unter Administration ==> Benutzerrollen-Zuordnung für den gewünschten Benutzer die jeweiligen Rollen zuordnen.
# Passwort ändern
# Passwort ändern:
#: Eigenes Passwort ändern:
#:# Auf das Profilbild oder den Profilnamen klicken
#:# unten rechts auf "Passwort ändern" klicken
#:# altes und neues Passwort eingeben und bestätigen
#: Als Administrator oder Expert ein Passwort ändern:
#:# Unter Administration ==> Benutzer den gewünschten Benutzer auswählen
#:# unten rechts auf "Passwort ändern" klicken
#:# neues Passwort eingeben und bestätigen

Version vom 13. Mai 2019, 09:15 Uhr

Benutzerrollen in HITGuard

Jede Benutzerolle hat eigene Berechtigungen

Expert:

  • kann Managementsysteme erstellen und verwalten
  • Kann Bewertungen, Risiken, Maßnahmen und Kontrollen erstellen und auch Feststellungen administrieren
    (Expertenmodus im Progress Monitor für die Behandlung von Fortschrittsmeldungen)
  • verantwortet die Administration der Risikopolitik
  • Kann die Zugriffsberechtigungen und Basiskonfigurationen vornehmen

Professional:

  • hat Zugriff auf alle Aufgaben im Managementsystem mit eingeschränkten Bearbeitungsrechten
  • Kann Bewertungen, Risiken, Maßnahmen und Kontrollen erstellen und auch Feststellungen administrieren

Practitioner:

  • hat Überblick über alle ihm zugeteilten Maßnahmen, Kontrollen und Bewertungen zur Beantwortung
  • wird an die Erledigung seiner Aufgaben erinnert

Benutzerverwaltung

Das anlegen eines neuen Benutzer wird in 3 Schritte unterteilt:

  1. Benutzer inklusive initialem Passwort anlegen:
    Zum anlegen eines Benutzers gibt es 2 Möglichkeiten
    • Möglichkeit 1: Benutzerliste
    Administration ==> Benutzer
    In der Benutzerliste, am rechten Rand, auf den Plus Button "Benutzer hinzufügen" klicken
    und den Benutzer mit den relevanten Daten anlegen.
    • Möglichkeit 2: Schnellerfassung
    Im Kontext der Verwendung kann bei Active Directory Integration über eine Personenauswahlmaske
    ein neuer Benutzer mit minimalen Berechtigungen für das aktive Modul erstellt werden. Z.B. bei der Maßnahmenanlage
  2. Benutzerrollen zuordnen:
    Benutzerrollen können nur von Administratoren oder Experts vergeben werden.
    Hierfür unter Administration ==> Benutzerrollen-Zuordnung für den gewünschten Benutzer die jeweiligen Rollen zuordnen.
  3. Passwort ändern:
    Eigenes Passwort ändern:
    1. Auf das Profilbild oder den Profilnamen klicken
    2. unten rechts auf "Passwort ändern" klicken
    3. altes und neues Passwort eingeben und bestätigen
    Als Administrator oder Expert ein Passwort ändern:
    1. Unter Administration ==> Benutzer den gewünschten Benutzer auswählen
    2. unten rechts auf "Passwort ändern" klicken
    3. neues Passwort eingeben und bestätigen