Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Fallmanagement-Einstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HITGuard User Guide
Faha (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Faha (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Einstellungen ==
<u>Schwerpunkt und Beschreibung</u>
<u>Schwerpunkt und Beschreibung</u>
:Generell kann ein Fallmanagementsystem (auch Vorfallmanagementsystem genannt) für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Mögliche Anwendungsfälle sind:
:Generell kann ein Fallmanagementsystem (auch Vorfallmanagementsystem genannt) für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Mögliche Anwendungsfälle sind:
Zeile 21: Zeile 23:
[[Datei:CM Einstellungen bearbeiten.jpg|left|thumb|902px|Einstellungen bearbeiten]]
[[Datei:CM Einstellungen bearbeiten.jpg|left|thumb|902px|Einstellungen bearbeiten]]
<br clear=all>
<br clear=all>
== Fristdefinitionen ==


[[Datei:CM Fristendefinitionen.jpg|left|thumb|900px|Fristendefinitionen]]
[[Datei:CM Fristendefinitionen.jpg|left|thumb|900px|Fristendefinitionen]]

Version vom 12. August 2021, 09:22 Uhr

Einstellungen

Schwerpunkt und Beschreibung

Generell kann ein Fallmanagementsystem (auch Vorfallmanagementsystem genannt) für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Mögliche Anwendungsfälle sind:
  • zur Erfassung von Informationssicherheits-Vorfällen,
  • zum Data Breach Management,
  • als Hinweisgebersystem nach EU-Richtlinie 2019/1937,
  • und vieles mehr.
Werden mehrere Fallmanagementsysteme betrieben, wird dem Anwender bei Erstellung einer neuen Meldung eine Auswahl des Schwerpunktes, zu dem die Meldung erfolgen soll, angeboten. Hierzu werden in einer Auswahlliste die Schwerpunkte der Fallmanagementsysteme aufgelistet und zur getroffenen Auswahl wird die Beschreibung des Schwerpunktes angezeigt. Anhand dieser Informationen soll der Anwender selbst entscheiden können, in welches System die Meldung erfolgen soll. Dabei stehen nur Fallmanagementsysteme zur Auswahl, bei denen die Option "Anonyme Meldung möglich (Hinweisgebersystem)" aktiviert wurde.

Betreuungsteam

Um sicherzustellen das keine Meldungen übersehen werden gibt es das Betreuungsteam. Das hier eingetragene Team wird bei allen eingehenden Meldungen als Betreuungsteam eingetragen. Dadurch bekommen die Mitglieder dieses Teams solange die Reminder-Emails, die durch die zugeteilten Fristen bei den Meldungen entstehen, bis ein Benutzer die Bearbeitung der Meldung übernimmt.

Anonyme Meldung möglich (Hinweisgebersystem)

Wird die Option „Anonyme Meldung möglich (Hinweisgebersystem)" aktiviert, fungiert das Fallmanagementsystem als Hinweisgebersystem gemäß EU-Richtlinie 2019/1937. Hinweise von Hinweisgebern können dadurch anonym erstellt und gemeldet werden. Wird diese Option bei mehreren Fallmanagementsystemen aktiviert, kann ein anonymer Hinweisgeber den Schwerpunkt, zu dem der Hinweis erfolgen soll aus einer Auswahlliste wählen.

Standard-Fallmanagementsystem:

Werden mehrere Fallmanagementsysteme aktiviert, so kann eines als „Standard-Fallmanagementsystem“ ausgewählt werden. Dies hat zur Folge, dass es das vorausgewählte System ist, wenn ein neuer Hinweis durch einen Hinweisgeber erstellt wird."


Datei:CM Einstellungen bearbeiten.jpg
Einstellungen bearbeiten


Fristdefinitionen

Datei:CM Fristendefinitionen.jpg
Fristendefinitionen


Fristendefinition bearbeiten