Installationshilfe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus HITGuard User Guide
Weitere Optionen
Faha (Diskussion | Beiträge) |
Faha (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
# Navigieren Sie zu '''Zeit & Sprache > Sprache'''. | # Navigieren Sie zu '''Zeit & Sprache > Sprache'''. | ||
# Klicken Sie auf '''Sprache hinzufügen'''. | # Klicken Sie auf '''Sprache hinzufügen'''. | ||
# Wählen Sie '''Deutsch (Deutschland | # Wählen Sie '''Deutsch (Deutschland)''' und '''Englisch (USA)''' aus der Liste aus. | ||
# Stellen Sie sicher, dass die Option '''Text-to-Speech''' aktiviert ist. | # Stellen Sie sicher, dass die Option '''Text-to-Speech''' aktiviert ist. | ||
# Starten Sie den Server nach der Installation neu, damit die Änderungen wirksam werden. | # Starten Sie den Server nach der Installation neu, damit die Änderungen wirksam werden. |
Version vom 24. März 2025, 13:21 Uhr
Installationsanleitung: Text-to-Speech (TTS) für Windows Server
Damit die Text-to-Speech-Funktionalität für das Captcha im Hinweisgebersystem korrekt funktioniert, müssen die deutschen und englischen Sprachpakete auf dem Windows Server installiert sein.
Installation der TTS-Sprachpakete
Methode 1: Über die Windows-Einstellungen (GUI)
- Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Windows Server.
- Navigieren Sie zu Zeit & Sprache > Sprache.
- Klicken Sie auf Sprache hinzufügen.
- Wählen Sie Deutsch (Deutschland) und Englisch (USA) aus der Liste aus.
- Stellen Sie sicher, dass die Option Text-to-Speech aktiviert ist.
- Starten Sie den Server nach der Installation neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Methode 2: Über PowerShell (empfohlen für Server ohne GUI)
Alternativ können Sie die Sprachpakete auch über folgende Powershell Befehle installieren. Die Powershell muss dafür als Administrator gestartet werden!
Add-WindowsCapability -Online -Name Language.Speech~~~de-DE~0.0.1.0 -ErrorAction Stop
Add-WindowsCapability -Online -Name Language.Speech~~~en-US~0.0.1.0 -ErrorAction Stop