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Externe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HITGuard User Guide
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Externe sind betriebsfremde, welche von ihrem Unternehmen personenbezogene Daten erhalten. Externe sind für die Einhaltung der DSGVO grundlegend. Als Unternehmen müssen Sie Auskunft darüber geben können welche betriebsfremde von Ihnen personenbezogene Daten erhalten. Ersichtlich wird dies aus einer Verarbeitungsmeldung welche aus Verarbeitungstätigkeiten erstellt werden können. In der Verarbeitungstätigkeit selber geben Sie dann an, welche Daten welcher Externer von Ihnen erhält.
Externe sind betriebsfremde, welche von ihrem Unternehmen personenbezogene Daten erhalten. Externe sind für die Einhaltung der DSGVO grundlegend. Als Unternehmen müssen Sie Auskunft darüber geben können, welche betriebsfremden Personen von Ihnen personenbezogene Daten erhalte habenn. Ersichtlich wird dies aus einer Verarbeitungsmeldung, welche aus Verarbeitungstätigkeiten erstellt werden können. In der Verarbeitungstätigkeit selber geben Sie dann an, welche Daten welcher Externer von Ihnen erhält.


Als DS Experte oder Professional sehen sie unter "Datenschutz → Externe" alle im Datenshutzmanagementsystem angelegten Externe.
Als DS Experte oder Professional sehen sie unter "Datenschutz → Externe" alle im Datenshutzmanagementsystem angelegten Externen.


Hier können Sie ebenso neue Externe erfassen oder existierende bearbeiten.
Hier können Sie ebenso neue Externe erfassen oder existierende bearbeiten.
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== <span id="create_external"></span>Externe erstellen / bearbeiten==
== <span id="create_external"></span>Externe erstellen / bearbeiten==


Um einen Externe zu erstellen Klicken Sia auf den "Plus"-Button in der Übersicht.  
Um einen Externen zu erstellen, klicken Sie auf den Plus-Button in der Übersicht.  


Um einen Externen zu  bearbeiten doppelklicken Sie auf ihn in der Übersicht.
Um einen Externen zu  bearbeiten, doppelklicken Sie auf ihn in der Übersicht.


<b>Achtung!:</b> Einmal erstellt können Externe nicht mehr gelöscht werden, sondern nur von aktiv auf deaktiviert gestellt werden.
<b>Achtung!:</b> Einmal erstellt können Externe nicht mehr gelöscht werden. Sie können dann nur mehr von aktiv auf deaktiviert umgestellt werden.





Version vom 30. September 2019, 10:44 Uhr

Externe sind betriebsfremde, welche von ihrem Unternehmen personenbezogene Daten erhalten. Externe sind für die Einhaltung der DSGVO grundlegend. Als Unternehmen müssen Sie Auskunft darüber geben können, welche betriebsfremden Personen von Ihnen personenbezogene Daten erhalte habenn. Ersichtlich wird dies aus einer Verarbeitungsmeldung, welche aus Verarbeitungstätigkeiten erstellt werden können. In der Verarbeitungstätigkeit selber geben Sie dann an, welche Daten welcher Externer von Ihnen erhält.

Als DS Experte oder Professional sehen sie unter "Datenschutz → Externe" alle im Datenshutzmanagementsystem angelegten Externen.

Hier können Sie ebenso neue Externe erfassen oder existierende bearbeiten.


Übersicht der Externen


Externe erstellen / bearbeiten

Um einen Externen zu erstellen, klicken Sie auf den Plus-Button in der Übersicht.

Um einen Externen zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf ihn in der Übersicht.

Achtung!: Einmal erstellt können Externe nicht mehr gelöscht werden. Sie können dann nur mehr von aktiv auf deaktiviert umgestellt werden.


Kürzel und Bezeichnung:

  • Kürzel: interne Abkürzung des Externen.
  • Bezeichnung: z.B Name des Unternehmens welche personenbezogene Daten erhält.

Beschreibung:

  • Hier erklären Sie, was der Empfänger für Sie tut, dafür das er personenbezogene Daten erhält.

Branche:

  • Die Branche in der Externe tätig ist.

Empfänger nicht in EU:

  • Ist der Empfänger nicht in der EU sitzhaft, muss dies gekennzeichnet werden. Zusätzlich müssen auch geeignete Garantien für diesen Fall angegeben werden, damit diese Externen DSGVO konform personenbezogene Daten erhalten dürfen.

Empfänger ist Auftragsverarbeiter:

  • „Auftragsverarbeiter“ sind eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag ihres Unternehmens verarbeiten. In diesem Zuge müssen Sie auch Auskunft darüber geben was im Umfang dieser Bearbeitung ist und Dokumente wie Verträge und Vereinbarungen mit dem Verarbeiter hochladen.

Anschrift:

  • Die Anschrift des Externen.

Kontakt:

  • Kontaktdaten des Externen.

Ansprechperson:

  • Die Ansprechperson beim Externen.


Externen erstellen / bearbeiten


Inhaltsverzeichnis