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Datenschutz Dashboard: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 27. September 2022, 11:16 Uhr

Das Datenschutz Dashboard gibt Experten, Professionals und Beobachtern Auskunft über den Status von Verarbeitungstätigkeiten, TOMs und TOKs des Datenschutzmanagementsystems. Dafür werden verschiedenen Key-Performance-Indikatoren (KPIs) zur Verfügung gestellt.

Datenschutz Dashboard


Datenschutz KPIs

Für das Datenschutz Dashboard stehen die folgenden KPIs zur Verfügung. Wie Dashboards angepasst und erstellt werden, wird unter Dashboards erstellen und bearbeiten beschrieben.

Betroffenenkategorien nach VT Status

Dieser KPI gibt Auskunft über die Betroffenenkategorien anhand ihres Vorkommens in Verarbeitungstätigkeiten. Dabei werden die Verarbeitungstätigkeiten anhand ihres Status gelistet.

Dafür kann eingeschränkt werden, welche Verarbeitungstätigkeiten betrachtet werden sollen. Es gibt folgende Einschränkungsmöglichkeiten:

  • Alle verwendeten Betroffenenkategorien
Alle Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, egal für welche Verantwortlichkeit und Organisations- / Gesellschaftsregister.
  • Nach interne Verantwortlichkeit
Nur Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, bei denen die Verantwortlichkeit intern liegt. Dabei muss weiters eingeschränkt werden, welche internen Verantwortlichkeiten berücksichtigt werden sollen.
  • Nach Organisationsregister
Nur Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, die den ausgewählten Organisationsregistern zugewiesen sind.
  • Nach Gesellschaftsregister
Nur Betroffenenkategorien die in Verarbeitungstätigkeiten vorkommen, die den ausgewählten Gesellschaftsregistern zugewiesen sind.

Durch Doppelklicken auf einen Balken öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Verarbeitungstätigkeiten aufgelistet werden. Die Verarbeitungstätigkeiten können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.

Die Einschränkungen und Selektion der Verantwortlichkeiten, Organisationsregistern und Gesellschaftsregistern kann entweder fix im Bearbeitungsmodus erfolgen, oder es wird die Selektion im Ansichtsmodus freigeschalten.


TOCs nach Status

Dieser KPI gibt Auskunft über den Status der allgemeinen, spezifischen TOKs (technische und organisatorische Kontrollen) oder über den Status der Kontrollen, die zu DSFAs (Datenschutz-Folgenabschätzung) zugewiesen sind.

Dafür gibt es folgende Möglichkeiten für das Donut-Diagramm:

  • Alle allgemeinen TOKs
Alle Kontrollen, die für alle Verarbeitungstätigkeiten gelten.
  • Spezifische TOKs
Die spezifischen Kontrollen zu der ausgewählten Verarbeitungstätigkeit.
  • Kontrollen zu DSFA's
Die Kontrollen, die der ausgewählten DSFA zugewiesen sind.

Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Kontrollen aufgelistet werden. Die Kontrollen können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.

Die Auswahl der Kontrollen und Verarbeitungstätigkeit bzw. DSFA kann entweder fix im Bearbeitungsmodus erfolgen, oder es wird die Selektion im Ansichtsmodus freigeschalten.


TOMs nach Status

Dieser KPI gibt Auskunft über den Status der allgemeinen, spezifischen TOMs (technische und organisatorische Maßnahmen) oder über den Status der Maßnahmen, die zu DSFAs (Datenschutz-Folgenabschätzung) zugewiesen sind.

Dafür gibt es folgende Optionen für das Donut-Diagramm:

  • Alle allgemeinen TOMs
Alle Maßnahmen, die für alle Verarbeitungstätigkeiten gelten.
  • Spezifische TOMs
Die spezifischen Maßnahmen zu der ausgewählten Verarbeitungstätigkeit.
  • Maßnahmen zu DSFA's
Die Maßnahmen, die der ausgewählten DSFA zugewiesen sind.

Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Maßnahmen aufgelistet werden. Die Maßnahmen können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.

Die Auswahl der Maßnahmen und Verarbeitungstätigkeit bzw. DSFA kann entweder fix im Bearbeitungsmodus erfolgen, oder es wird die Selektion im Ansichtsmodus freigeschalten.


Verarbeitungstätigkeiten nach Status

Dieser KPI gibt Auskunft über den aktuellen Status der Verarbeitungstätigkeiten.

Dafür kann ausgewählt werden, welche Verarbeitungstätigkeiten betrachtet werden sollen. Es gibt folgende Einschränkungsmöglichkeiten:

  • Alle Verarbeitungstätigkeiten
Alle Verarbeitungstätigkeiten, egal für welche Verantwortlichkeit und Organisations-/Gesellschaftsregister.
  • Nach interner Verantwortlichkeit
Nur Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Verantwortlichkeit intern liegt. Dabei kann weiters eingeschränkt werden, welche internen Verantwortlichkeiten berücksichtigt werden sollen.
  • Nach externer Verantwortlichkeit
Nur Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Verantwortlichkeit extern liegt. Dabei kann weiters eingeschränkt werden welche externen Verantwortlichkeiten berücksichtigt werden sollen.
  • Nach Organisationsregister
alle Verarbeitungstätigkeiten, die den ausgewählten Organisationsregistern zugewiesen sind.
  • Nach Gesellschaftsregister
alle Verarbeitungstätigkeiten, die den ausgewählten Gesellschaftsregistern zugewiesen sind.
  • Nach Gemeinsamer Verantwortlichkeit
alle Verarbeitungstätigkeiten, die mit "Gemeinsame Verantwortlichkeit" gekennzeichnet sind.

Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Dialog, in dem die jeweiligen Verarbeitungstätigkeiten aufgelistet werden. Die VTs können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.

Die Einschränkungen und Selektion der Verantwortlichkeiten, Organisationsregistern und Gesellschaftsregistern kann entweder fix im Bearbeitungsmodus erfolgen, oder es wird die Selektion im Ansichtsmodus freigeschalten.