Externe: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. August 2019, 07:12 Uhr
Externe sind betriebsfremde, welche von ihrem Unternehmen personenbezogene Daten erhalten. Externe sind für die Einhaltung der DSGVO grundlegend. Als Unternehmen müssen Sie Auskunft darüber geben können welche betriebsfremde von Ihnen personenbezogene Daten erhalten. Ersichtlich wird dies aus einer Verarbeitungsmeldung welche aus Verarbeitungstätigkeiten erstellt werden können. In der Verarbeitungstätigkeit selber geben Sie dann an, welche Daten welcher Externer von Ihnen erhält.
Als DS Experte oder Professional sehen sie unter "Datenschutz → Externe" alle im Datenshutzmanagementsystem angelegten Externe.
Hier können Sie ebenso neue Externe erfassen oder existierende bearbeiten.

Externe erstellen / bearbeiten
Achtung!: Einmal erstellt können Externe nicht mehr gelöscht werden, nur deaktiviert.
Kürzel und Bezeichnung:
- Kürzel: interne Abkürzung des Externen.
- Bezeichnung: z.B Name des Unternehmens welche personenbezogene Daten erhält.
Beschreibung:
- Hier erklären Sie, was der Empfänger für Sie tut, dafür das er personenbezogene Daten erhält.
Branche:
- Die Branche in der Externe tätig ist.
Empfänger nicht in EU:
- Ist der Empfänger nicht in der EU sitzhaft, muss dies gekennzeichnet werden. Zusätzlich müssen auch geeignete Garantien für diesen Fall angegeben werden, damit diese Externen DSGVO konform personenbezogene Daten erhalten dürfen.
Empfänger ist Auftragsverarbeiter:
- „Auftragsverarbeiter“ sind eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag ihres Unternehmens verarbeiten. In diesem Zuge müssen Sie auch Auskunft darüber geben was im Umfang dieser Bearbeitung ist und falls vorhanden können Sie auch Dokumente hochladen wie Verträge mit dem Verarbeiter usw.
Anschrift:
- Die Anschrift des Externen.
Kontakt:
- Kontaktdaten des Externen.
Ansprechperson:
- Die Ansprechperson beim Externen.
