OrgEh - Organisationseinheiten/de: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein Unternehmen besteht aus Organisationseinheiten, die sich an den einzelnen Verarbeitungsprozessen beteiligen. Diese finden | Ein Unternehmen besteht aus Organisationseinheiten, die sich an den einzelnen Verarbeitungsprozessen beteiligen. Diese Prozesse wiederum finden in einer oder mehreren Organisationseinheiten statt. Das Erstellen und Verarbeiten von Daten erfolgt in diesen Organisationseinheiten während der einzelnen Prozessschritte überwiegend IT-gestützt und unter Verwendung von IT-Systemen. Je kritischer die Organisationseinheit, desto größer der potentielle Schaden und desto höher die Anforderung an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten bzw. Systeme. | ||
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<b>Wichtig:</b> Um OrgEhs in einem Managementsystem benutzen zu können, müssen sie für den Analysezeitraum aktiviert sein! Bei Neuanlage einer OrgEh wird diese automatisch allen aktiven (aktuellen) Analysezeiträumen zugewiesen und aktiviert, sofern sie einer anderen OrgEh untergeordnet wurde, die im jeweiligen Managementsystem bereits aktiviert ist. Gibt es keine übergeordnete OrgEh, wird die neu angelegte OrgEh nicht automatisch in allen Managementsystemen aktiviert. Dies muss manuell geschehen. Mehr dazu unter [[Special:MyLanguage/Managementsysteme#analyses_historie|"Administration → Managementsystem → Analysezeiträume"]]. | |||
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<b>Abkürzung und Bezeichnung:</b><br> | <b>Abkürzung und Bezeichnung:</b><br> | ||
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* Diese legt fest wie die OrgEh in linearen Listen (z.B. in einem Bericht) aufgelistet | * Diese legt fest, wie die OrgEh in linearen Listen (z.B. in einem Bericht) aufgelistet wird. | ||
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* Hier tragen Sie ein zu welcher | * Hier tragen Sie ein, wie sich die OrgEh in die Hierarchie fügt. Z.B. zu welcher Gesellschaft eine Abteilung gehört. | ||
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* Über dieses Feld kann eine | * Über dieses Feld kann eine OrgEh mit einem Drittsystem synchronisiert werden. Zum Synchronisieren muss ein Import erfolgen, bei dem dieselbe ID gesetzt ist. | ||
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* Hier werden alle der OrgEh zugewiesenen Gefährdungslagen angezeigt. Es ist nicht möglich, an dieser Stelle Gefährdungslagen zuzuweisen oder neu zu erstellen. Mehr zu Gefährdungslagen finden Sie [[Special:MyLanguage/Risikobewertung|hier]]. | |||
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* Hier können Sie die Anschrift der OrgEh eintragen. | * Hier können Sie die Anschrift der OrgEh eintragen. | ||
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* Zum Löschen klicken Sie in der | * Zum Löschen klicken Sie in der Bearbeitungsmaske auf den roten Mülleimer. | ||
* | * Eine OrgEh kann nur gelöscht werden, wenn nichts damit verknüpft ist. Das heißt, dass z.B. alle zugeordneten Maßnahmen, Kontrolldefinitionen und Verarbeitungsmeldungen einer anderen passenden OrgEh zugewiesen oder gelöscht werden müssen. | ||
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Handelt es sich beim aktiven Managementsystem um das Datenschutzmanagementsystem, besteht zusätzlich die Möglichkeit die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der | Handelt es sich beim aktiven Managementsystem um das Datenschutzmanagementsystem, besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der OrgEh zu erfassen. Diese werden für die Auswertung im Datenschutzmanagement benötigt. | ||
Wird bei Auswertungen für eine | Wird bei Auswertungen für eine OrgEh kein Datenschutzbeauftragter gefunden, so wird der Beauftragte der übergeordneten OrgEh herangezogen. Das heißt: Gibt es nur einen Beauftragten in der Organisationsstruktur, so muss dieser nur in der rangobersten OrgEh eingetragen werden. | ||
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:: Hier kann die Anzahl der Mitarbeiter festgehalten werden. | :: Hier kann die Anzahl der Mitarbeiter festgehalten werden. | ||
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* "Vorschlag diese OrgEh jährlich zu auditieren": | * "Vorschlag diese OrgEh jährlich zu auditieren": | ||
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* Zertifizierungen: | * Zertifizierungen: | ||
:: Hier können Normen (aus Standards und Normen) ausgewählt und zugewiesen werden, nach denen die | :: Hier können Normen (aus Standards und Normen) ausgewählt und zugewiesen werden, nach denen die OrgEh zertifiziert ist. Zu diesen Normen kann dann jeweils eine Reg.-Nr. sowie eine Standortnummer erfasst werden. | ||
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OrgEhs können je nach Tätigkeitsbereich mehreren Sparten zugeordnet werden. | |||
Unter " | Unter "Administration → Organisationseinheiten bearbeiten | <u>Sparten</u>" können die Sparten verwaltet werden. | ||
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=== Sparte erstellen / bearbeiten === | === Sparte erstellen/bearbeiten === | ||
Durch | Durch Klick auf den "Plus" Button kann eine neue Sparte erstellt werden. | ||
Durch | Durch Doppelklick auf eine Sparte kann diese bearbeitet werden. | ||
[[Datei:OrgEh Sparte bearbeiten.png|left|thumb|900px| Sparte bearbeiten]] | [[Datei:OrgEh Sparte bearbeiten.png|left|thumb|900px| Sparte bearbeiten]] | ||
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Version vom 11. Februar 2022, 08:55 Uhr
Ein Unternehmen besteht aus Organisationseinheiten, die sich an den einzelnen Verarbeitungsprozessen beteiligen. Diese Prozesse wiederum finden in einer oder mehreren Organisationseinheiten statt. Das Erstellen und Verarbeiten von Daten erfolgt in diesen Organisationseinheiten während der einzelnen Prozessschritte überwiegend IT-gestützt und unter Verwendung von IT-Systemen. Je kritischer die Organisationseinheit, desto größer der potentielle Schaden und desto höher die Anforderung an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten bzw. Systeme.
Die Struktur der Organisationseinheiten sollte hierarchisch sein.
Wichtig: Um OrgEhs in einem Managementsystem benutzen zu können, müssen sie für den Analysezeitraum aktiviert sein! Bei Neuanlage einer OrgEh wird diese automatisch allen aktiven (aktuellen) Analysezeiträumen zugewiesen und aktiviert, sofern sie einer anderen OrgEh untergeordnet wurde, die im jeweiligen Managementsystem bereits aktiviert ist. Gibt es keine übergeordnete OrgEh, wird die neu angelegte OrgEh nicht automatisch in allen Managementsystemen aktiviert. Dies muss manuell geschehen. Mehr dazu unter "Administration → Managementsystem → Analysezeiträume".
Organisationseinheit erstellen/bearbeiten/löschen
OrgEhs können von Administratoren und Experten über "Administration -> OrgEhs" angelegt oder bearbeitet werden.

Um eine OrgEh anzulegen, klicken Sie auf den "Plus" Button.
Um eine bestehende OrgEh zu bearbeiten, öffnen Sie sie mittels Doppelklick in die entsprechende Zeile.
Abkürzung und Bezeichnung:
- Bei der Abkürzung tragen Sie ein, wie die OrgEh abgekürzt werden soll.
- Bei der Bezeichnung tragen Sie den zugewiesenen Namen der OrgEh ein.
Sortierreihenfolge:
- Diese legt fest, wie die OrgEh in linearen Listen (z.B. in einem Bericht) aufgelistet wird.
Übergeordnete OrgEh:
- Hier tragen Sie ein, wie sich die OrgEh in die Hierarchie fügt. Z.B. zu welcher Gesellschaft eine Abteilung gehört.
Typ:
- Hier legen Sie fest, um welche Art von Organisationseinheit es sich handelt.
- - Konzern
- - Gesellschaft
- - Abteilung
- - Entität
- - Niederlassung
Sparte:
- Hier legen Sie fest, in welchen Sparten die OrgEh aktiv ist.
Verantwortlich:
- Die hier eingetragene Personen ist für die OrgEh verantwortlich. Es ist beispielsweise der Leiter einer Abteilung.
Beschreibung:
- Hier beschreiben Sie die OrgEh.
Aktiv von/bis:
- Hier legen Sie den Zeitraum fest, in dem die OrgEh in HITGuard aktiv sein soll.
ID in Drittsystem:
- Über dieses Feld kann eine OrgEh mit einem Drittsystem synchronisiert werden. Zum Synchronisieren muss ein Import erfolgen, bei dem dieselbe ID gesetzt ist.
Gefährdungslagen:
- Hier werden alle der OrgEh zugewiesenen Gefährdungslagen angezeigt. Es ist nicht möglich, an dieser Stelle Gefährdungslagen zuzuweisen oder neu zu erstellen. Mehr zu Gefährdungslagen finden Sie hier.
Anschrift:
- Hier können Sie die Anschrift der OrgEh eintragen.
OrgEh löschen:
- Zum Löschen klicken Sie in der Bearbeitungsmaske auf den roten Mülleimer.
- Eine OrgEh kann nur gelöscht werden, wenn nichts damit verknüpft ist. Das heißt, dass z.B. alle zugeordneten Maßnahmen, Kontrolldefinitionen und Verarbeitungsmeldungen einer anderen passenden OrgEh zugewiesen oder gelöscht werden müssen.
Datenschutzmanagementsystem
Handelt es sich beim aktiven Managementsystem um das Datenschutzmanagementsystem, besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der OrgEh zu erfassen. Diese werden für die Auswertung im Datenschutzmanagement benötigt.
Wird bei Auswertungen für eine OrgEh kein Datenschutzbeauftragter gefunden, so wird der Beauftragte der übergeordneten OrgEh herangezogen. Das heißt: Gibt es nur einen Beauftragten in der Organisationsstruktur, so muss dieser nur in der rangobersten OrgEh eingetragen werden.
Abweichungen/Maßnahmen/Kontrollen
Das Verhalten ist gleich wie bei den Ressourcen. Mehr dazu hier.
Auditinformation
Im Tab "Auditinformation" kann man zusätzliche Informationen festhalten, die im Kontext von Audits relevant sind.
- Mitarbeiteranzahl:
- Hier kann die Anzahl der Mitarbeiter festgehalten werden.
- Lokaler Managementbeauftragter:
- Der LMB ist der Auditkoordinator und Ansprechpartner, der für jede OrgEh vom Typ Gesellschaft festgelegt werden sollte.
- "Vorschlag diese OrgEh jährlich zu auditieren":
- Dieser Checkbox ist aktuell noch keine Funktion hinterlegt!
- Zertifizierungen:
- Hier können Normen (aus Standards und Normen) ausgewählt und zugewiesen werden, nach denen die OrgEh zertifiziert ist. Zu diesen Normen kann dann jeweils eine Reg.-Nr. sowie eine Standortnummer erfasst werden.

Sparten
OrgEhs können je nach Tätigkeitsbereich mehreren Sparten zugeordnet werden.
Unter "Administration → Organisationseinheiten bearbeiten | Sparten" können die Sparten verwaltet werden.

Sparte erstellen/bearbeiten
Durch Klick auf den "Plus" Button kann eine neue Sparte erstellt werden.
Durch Doppelklick auf eine Sparte kann diese bearbeitet werden.
