Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Kontrollen Dashboard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HITGuard User Guide
Faha (Diskussion | Beiträge)
Isan (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Kontrollen Dashboard gibt Experten, Professionals und Beobachtern Auskunft über den Status der Kontrollen des aktiven Managementsystems. Dafür werden Kontrollen anhand von verschiedenen Key-Performance-Indicators (KPIs) bewertet und dargestellt.
<translate>


<!--T:1-->
Das Kontrollen Dashboard gibt Experten, Professionals und Beobachtern Auskunft über den Status der Kontrollen des aktiven Managementsystems. Dafür werden Kontrollen anhand von verschiedenen Key-Performance-Indikatoren (KPIs) bewertet und dargestellt.
<!--T:2-->
[[Datei:Kontrollen Dashboard.png|left|thumb|901px|Kontrollen Dashboard]]
[[Datei:Kontrollen Dashboard.png|left|thumb|901px|Kontrollen Dashboard]]
<br clear=all>
<br clear=all>


== Kontrollen KPIs ==
== Kontrollen KPIs == <!--T:3-->


Für das Kontrollen Dashboard stehen die folgenden KPIs zur Verfügung. Wie Dashboards angepasst und erstellt werden wird unter <b>[[Special:MyLanguage/Dashboards|Dashboards erstellen und bearbeiten]]</b> beschrieben.
<!--T:4-->
Für das Kontrollen Dashboard stehen die folgenden KPIs zur Verfügung. Wie Dashboards angepasst und erstellt werden, wird unter <b>[[Special:MyLanguage/Dashboards|Dashboards erstellen und bearbeiten]]</b> beschrieben.


<!--T:5-->
__TOC__
__TOC__


=== Datenfilter ===
=== Datenfilter === <!--T:6-->


Der Datenfilter dient zur Einschränkung der Daten der anderen KPIs.  
<!--T:7-->
Dafür kann
Der Datenfilter dient zum Filtern von Kontrollen. Der Filter wirkt sich auf die anderen KPIs aus und bestimmt somit die Daten, die diese analysieren und darstellen.


Er kann im Gegensatz zu den anderen KPIs nicht gelöscht werden!
<!--T:8-->
Dafür bietet der Filter mehrere Möglichkeiten, die Daten zu filtern:
* Einstellen des Zeitraumes: Die "Fähnchen" des Zeitraumes können verschoben werden. Dadurch berücksichtigen die KPIs nur Kontrollen, die innerhalb dieses Zeitraumes liegen.
* Filtern nach Organisationseinheiten: Dies schränkt die Kontrollen auf die ausgewählten Organisationseinheiten ein.
* Filtern nach Kontrolldefinition: Damit lässt sich die Durchführung einzelner Kontrollen untersuchen.
* Nur Schlüsselkontrollen: Schränkt die Kontrollen, die betrachtet werden auf als Schlüsselkontrollen markierte Kontrollen ein.
Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert.
Der Zeitraum kann immer in Ansichtsmodus angepasst werden.


<!--T:9-->
Im Gegensatz zu den anderen KPIs kann der Datenfilter nicht gelöscht werden, solange sich ein Kontrollen KPI am Dashboard befindet!


<!--T:10-->
[[Datei:KPI Kontrollen Datenfilter.jpg|left]]
<br clear=all>


[[Datei:KPI Kontrollen Datenfilter.jpg|left]]
<!--T:11-->
[[Datei:Kontrollen Dashboard Zeitraum einstellen.gif|left|thumb|900px|Zeitraum einstellen und Auswirkungen auf andere KPIs]]
<br clear=all>
<br clear=all>


==== Durchgeführt Kontrollen ====
==== Durchgeführte Kontrollen ==== <!--T:12-->
 
<!--T:13-->
Dieser KPI gibt Auskunft über die Durchführung von Kontrollen. Es kann untersucht werden, wie oft eine Kontrolle fehlgeschlagen ist oder erfolgreich durchgeführt wurde. Es kann auch betrachtet werden, wie oft die Kontrolle insgesamt durchgeführt wurde.


Dieser KPI gibt Auskunft über die Kritikalität der laufenden Maßnahmen des Managementsystems.
<!--T:14-->
Die angezeigten Kontrollen werden über den Datenfilter bestimmt.


<!--T:15-->
[[Datei:KPI Durchgeführt Kontrollen.jpg|left]]
[[Datei:KPI Durchgeführt Kontrollen.jpg|left]]
<br clear=all>
<br clear=all>


==== Kontrollkategorien ====
==== Kontrollen in Datumszeitraum ==== <!--T:16-->
 
<!--T:17-->
Dieser KPI zeigt an, wann die Kontrollen im Datumszeitraum durchgeführt oder angefallen sind.


Dieser KPI gibt Auskunft über den Status der laufenden Maßnahmen des Managementsystems.
<!--T:18-->
Die angezeigten Kontrollen werden durch den Datenfilter bestimmt.


[[Datei:KPI Kontrollkategorien.jpg|left]]
<!--T:19-->
[[Datei:KPI Kontrollen in Datumszeitraum.jpg|left]]
<br clear=all>
<br clear=all>


==== Kontrollen nach Status ====
<!--T:20-->
Mithilfe des Mausrades kann hinein- oder herausgezoomt werden. Hineinzoomen geht ebenso über das Markieren eines Bereichs mithilfe der linken Maustaste (halten). Durch Klicken auf "Zurücksetzen" setzen Sie die Ansicht wieder auf 100 Prozent zurück.


Dieser KPI gibt Auskunft ob es Maßnahmen im Managementsystems gibt, die in einem früheren Analysezeitraum geplant waren und immer noch nicht umgesetzt wurden. Die obere rote Zahl steht für Maßnahmen die schon mindestens zwei Analysezeiträume überfällig sind. Die untere orange Zahl hingegen ist die Anzahl der Maßnahmen die einen Analysezeitraum überfällig sind.
<!--T:21-->
Durch Doppelklicken auf eine Durchführung der Kontrolle kann diese geöffnet werden.


<!--T:22-->
[[Datei:Kontrollen Dashboard zu Kontrollen Navigieren.gif|left|thumb|900px|zur Kontrolle springen]]
<br clear=all>
==== Kontrollen nach Status ==== <!--T:23-->
<!--T:24-->
Dieser KPI gibt Auskunft über den Status aller Kontrollen im Zeitraum.
<!--T:25-->
Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Detaildialog, in dem die jeweiligen Kontrollen aufgelistet werden. Die Kontrollen können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.
<!--T:26-->
Die angezeigten Kontrollen werden durch den Datenfilter bestimmt.
<!--T:27-->
[[Datei:KPI KD Kontrollen nach Status.jpg|left]]
[[Datei:KPI KD Kontrollen nach Status.jpg|left]]
<br clear=all>
<br clear=all>


==== Kontrollen in Datumszeitraum ====
<!--T:28-->
Durch Doppelklicken auf ein Segment öffnet sich eine Übersicht über die Kontrollen. Über die Übersicht kann zu den jeweiligen Kontrollen gesprungen werden.


Diese KPI gruppiert die offenen Maßnahmen einer Organisationseinheit des Managementsystems nach ihren Analysezeiträumen und Kritikalität. Die Selektion der Organisationseinehit erfolgt hierbei entweder fix im Bearbeitungsmodus oder die Selektion wird im Ansichtsmodus aktiviert.
<!--T:29-->
[[Datei:Kontrollen Dashboard Kontrollen.PNG|left|thumb|900px|zur Kontrolle springen]]
<br clear=all>


[[Datei:KPI Kontrollen in Datumszeitraum.jpg|left]]
==== Kontrollkategorien ==== <!--T:30-->
 
<!--T:31-->
Dieser KPI gibt Auskunft über die Verteilung der Kontrollen über die verschiedenen Kategorien.
 
<!--T:32-->
Die angezeigten Kontrollen werden über den Datenfilter bestimmt.
 
<!--T:33-->
[[Datei:KPI Kontrollkategorien.png|left]]
<br clear=all>
<br clear=all>
</translate>

Aktuelle Version vom 16. Juni 2025, 06:40 Uhr

Das Kontrollen Dashboard gibt Experten, Professionals und Beobachtern Auskunft über den Status der Kontrollen des aktiven Managementsystems. Dafür werden Kontrollen anhand von verschiedenen Key-Performance-Indikatoren (KPIs) bewertet und dargestellt.

Kontrollen Dashboard


Kontrollen KPIs

Für das Kontrollen Dashboard stehen die folgenden KPIs zur Verfügung. Wie Dashboards angepasst und erstellt werden, wird unter Dashboards erstellen und bearbeiten beschrieben.

Datenfilter

Der Datenfilter dient zum Filtern von Kontrollen. Der Filter wirkt sich auf die anderen KPIs aus und bestimmt somit die Daten, die diese analysieren und darstellen.

Dafür bietet der Filter mehrere Möglichkeiten, die Daten zu filtern:

  • Einstellen des Zeitraumes: Die "Fähnchen" des Zeitraumes können verschoben werden. Dadurch berücksichtigen die KPIs nur Kontrollen, die innerhalb dieses Zeitraumes liegen.
  • Filtern nach Organisationseinheiten: Dies schränkt die Kontrollen auf die ausgewählten Organisationseinheiten ein.
  • Filtern nach Kontrolldefinition: Damit lässt sich die Durchführung einzelner Kontrollen untersuchen.
  • Nur Schlüsselkontrollen: Schränkt die Kontrollen, die betrachtet werden auf als Schlüsselkontrollen markierte Kontrollen ein.

Die Datenselektion erfolgt entweder im Bearbeitungsmodus, über das Dialogfenster oder es wird die Datenselektion im Ansichtsmodus aktiviert. Der Zeitraum kann immer in Ansichtsmodus angepasst werden.

Im Gegensatz zu den anderen KPIs kann der Datenfilter nicht gelöscht werden, solange sich ein Kontrollen KPI am Dashboard befindet!


Zeitraum einstellen und Auswirkungen auf andere KPIs


Durchgeführte Kontrollen

Dieser KPI gibt Auskunft über die Durchführung von Kontrollen. Es kann untersucht werden, wie oft eine Kontrolle fehlgeschlagen ist oder erfolgreich durchgeführt wurde. Es kann auch betrachtet werden, wie oft die Kontrolle insgesamt durchgeführt wurde.

Die angezeigten Kontrollen werden über den Datenfilter bestimmt.


Kontrollen in Datumszeitraum

Dieser KPI zeigt an, wann die Kontrollen im Datumszeitraum durchgeführt oder angefallen sind.

Die angezeigten Kontrollen werden durch den Datenfilter bestimmt.


Mithilfe des Mausrades kann hinein- oder herausgezoomt werden. Hineinzoomen geht ebenso über das Markieren eines Bereichs mithilfe der linken Maustaste (halten). Durch Klicken auf "Zurücksetzen" setzen Sie die Ansicht wieder auf 100 Prozent zurück.

Durch Doppelklicken auf eine Durchführung der Kontrolle kann diese geöffnet werden.

zur Kontrolle springen


Kontrollen nach Status

Dieser KPI gibt Auskunft über den Status aller Kontrollen im Zeitraum.

Durch Doppelklicken auf ein Kreissegment öffnet sich ein Detaildialog, in dem die jeweiligen Kontrollen aufgelistet werden. Die Kontrollen können auch mittels Doppelklick geöffnet werden.

Die angezeigten Kontrollen werden durch den Datenfilter bestimmt.


Durch Doppelklicken auf ein Segment öffnet sich eine Übersicht über die Kontrollen. Über die Übersicht kann zu den jeweiligen Kontrollen gesprungen werden.

zur Kontrolle springen


Kontrollkategorien

Dieser KPI gibt Auskunft über die Verteilung der Kontrollen über die verschiedenen Kategorien.

Die angezeigten Kontrollen werden über den Datenfilter bestimmt.