Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Lieferantenportal

Aus HITGuard User Guide

Anmeldung

Mit dem Link aus dem Willkommensmail können Sie sich am Lieferantenportal anmelden. Hier können Sie auch Ihr Passwort zurücksetzen, wenn Sie es vergessen haben.

Die Gültigkeit des Passwortlinks ist im Willkommensmail angegeben. Sie können von Ihrem Ansprechpartner ein erneues Zusenden des Willkommensmails erbitten.

Login für Lieferanten


Hinweis: Eine etwaige 2-Faktor-Authentifizierung wird mit dem Zurücksetzen des Passworts auch zurückgesetzt.

Portal für Benutzer

In diesem Portal sehen Sie als Lieferantenbenutzer die Ihnen zugewiesenen Überprüfungen und haben auch die Möglichkeit, Ihre 2-Faktor-Authentifizierung zu verwalten. Mehr zur 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier.

Badges bei den Ordnern zeigen, wie viele Überprüfungen in welchem Status auf Bearbeitung warten. In der Übersicht sind diese auch fett hervorgehoben. Überfällige Überprüfungen, deren Beantwortungsfrist also abgelaufen ist, sind ebenfalls mit einem Badge besonders hervorgehoben.

Sie können die Überprüfungen hier einsehen, beantworten und wieder an den Risikomanager retournieren.

Lieferantenportal


Überprüfungen beantworten

Überprüfungen können Ihnen zum Ausfüllen im Self Assessment zugewiesen werden. Öffnen Sie die Überprüfung mit Doppelklick.

Es öffnet sich damit ein Assistent, in dem Sie die Überprüfungsbeantwortung Schritt für Schritt durchführen können, solange die Beantwortungsfrist nicht abgelaufen ist.

Hier sehen Sie eine Übersicht der Stammdaten der Überprüfung.

Schritt 1: Übersicht der Stammdaten


Hier sehen Sie eine Übersicht der enthaltenen Prüfobjekte. Ein Prüfobjekt ist ein Thema, zu dem mehrere Prüffragen zusammengefasst werden.

Schritt 2: Übersicht der Prüfobjekte


Hier sehen Sie die Prüffragen, die zu einem Prüfobjekt gehören. Sie können auf eine Prüffrage klicken um in diese zu navigieren, oder den "Weiter" Button verwenden.

Schritt 2.1: Übersicht der Prüfobjektinhalte


Hier können Sie die Prüffragen beantworten, indem Sie die Antwort wählen (Ja, Nein, Teilweise oder ein Reifegrad von 0-5) und eine Begründung eingeben. Sie sehen hier etwaige verknüpfte Schutzziele und deren Gewichtung und Evidenzen, die zu Ihrer Einsicht hinzugefügt wurden.

Schritt 2.X: Prüffrage zur Beantwortung


Wenn Sie alle Prüffragen beantwortet haben, können Sie mit "Überprüfung absenden" diese an den Risikomanager retournieren. Sie können mit "Speichern" auch jederzeit zwischenspeichern.

Portal für Admins

Vom Risikomanager kann optional die Rolle Administrator an einen oder mehrere Lieferantenbenutzer vergeben werden. Diese haben dann ein erweitertes Portal zur Verfügung.

In diesem Portal sehen Lieferantenbenutzer ebenfalls die ihnen zugewiesenen Überprüfungen und haben auch die Möglichkeit, ihre 2-Faktor-Authentifizierung zu verwalten. Mehr zur 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier.

Badges bei den Ordnern zeigen auch im Adminportal, wie viele Überprüfungen in welchem Status auf Bearbeitung warten. In der Übersicht sind diese auch fett hervorgehoben. Überfällige Überprüfungen, deren Beantwortungsfrist also abgelaufen ist, sind ebenfalls mit einem Badge besonders hervorgehoben.

Benutzerverwaltung

Als Administrator sehen Sie zusätzlich auch den Reiter "Benutzerverwaltung", in dem Sie weitere Benutzer anlegen und die bestehenden bearbeiten können.

Übersicht der Benutzer


Neue Benutzer können mit dem "Plus" Button angelegt werden.

Achtung: Die E-Mail-Adressen sind hier nach dem Speichern schreibgeschützt, da sie als Benutzername gelten. Sollte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben, muss der User gelöscht und neu angelegt werden.

Hinweis: Administratorenbenutzer können die Adminrechte einem anderen Benutzer übertragen, allerdings muss es immer zumindest einen Administratorenbenutzer geben, bevor gespeichert werden kann.

Mit dem Schieberegler können Benutzer deaktiviert oder wieder aktiviert werden. Mit dem "Senden" Button kann das Willkommensmail erneut ausgeschickt werden. Mit dem "Mülleimer" Button kann ein Benutzer gelöscht werden.

Tips, Tricks & Best Practice

Über die Schaltfläche in der linken unteren Ecke, das eingekreiste "i", können Sie jederzeit eine Hilfe direkt im Portal aufrufen, die Sie durch die ersten Schritte in der Arbeit mit dem Lieferantenrisikomanagement führt.